Unser 6255 Industriefußschalter eignet sich besonders für Druckluftleitungen

Der 6255 Industriefußschalter gehört zu unseren pneumatischen Schaltern. Das bedeutet, dass durch die Betätigung des Fußschalters ein Luftstoß ausgelöst wird. Der Industriefußschalter ist ideal für das Arbeiten mit Druckluft geeignet und ebenfalls in feuchten Umgebungen einsetzbar.

Eigenschaften

Der Fußschalter ist aus Aluminiumdruckguss und ist dadurch sehr robust. Der maximale Arbeitsdruck von 10 bar und die Durchflussmenge von 19dm3/sek 40 SCFM bei 6 bar machen ihn sehr attraktiv. Der Schalter profitiert von einer Lebensdauer mit 1 Mio. Schaltzyklen und einem Arbeitstemperaturbereich von -5ºC bis +50ºC.

Die Anschlüsse können entweder in ISO R228 (1/8” BSP) Standard oder NPT gewählt werden. Wir empfehlen, die Abluftanschlüsse mit Schalldämpfern zu versehen. Dadurch wird das Geräusch der austretenden Luft reduziert und das Verschmutzen der Ventile verhindert.

Das Produkt kann in vielen unterschiedlichen Farben, wie weiß oder blau, geliefert werden und ist optional auch mit einer Schutzhaube erhältlich.

Anwendungsmöglichkeit

Der Industriefußschalter wird oft bei Druckluftleitungen eingesetzt. Vor allem bei Sandstrahlkabinen ist der Fußschalter beliebt. Eine Sandstrahlkabine besitzt einen kleinen abgeschlossenen Raum, in den man nur mit dort bereits angebrachten Handschuhen hineingreifen kann. In dieser Kabine werden Oberflächen von Objekten bearbeitet. Die Oberfläche kann mithilfe von Strahlmitteln u.a. aufgeraut, mattiert, entrostet oder gesäubert werden.

Es gibt zwei Arten von Sandstrahlkabinen. Einmal die Kabinen, die mit Injektoren arbeiten und die die mit einem Druckstrahl arbeiten. Bei der Injektor-Methode wird das Strahlmittel angesaugt und erreicht dadurch meist geringere Geschwindigkeiten als bei einem Druckstrahl.

Bei Druckstrahlkabinen wird das Strahlmittel, wie der Name schon sagt, mittels Druckluft beschleunigt und durch die Strahlpistole geleitet. Diese wird dann auf das zu bearbeitende Objekt gerichtet. Um die Pistole einzuschalten, wird dann der Fußschalter betätigt. So ist es möglich, dass Objekt nach und nach kontrolliert zu bearbeiten, weil man beide Hände frei hat.

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben, kontaktieren Sie uns gerne. Unser erfahrenes Team erreichen Sie unter 06221 39 20 100 oder sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 18/08/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 18/08/2022