Der 6256 Industriefußschalter um Optionen erweitert

Der modulare Industrie Fußschalter 6256 von Herga Technology wurde jetzt um noch umfangreichere Optionen und Zubehör erweitert

Die Heavy-Duty-Fußschalterserie 6256 von Herga kam vor rund zwei Jahren auf den Markt und ist für elektrische Schalt- und Steuerungsaufgaben von Industriemaschinen ausgelegt. Mit extremer Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit ist er an die Anforderungen im industriellen Sektor bestens angepasst und überzeugt die Anwender.

Die modulare Bauweise des 6256 Fußschalters ermöglicht es, immer wieder zusätzliche und angepasste Optionen und Zubehörteile zu ergänzen.

Das preisgünstige Sortiment wird jetzt um weitere Schaltoptionen erweitert und umfasst eine Not-Aus-Version, verlängerte Grundplatten für mehr Stabilität, Stangen- und Griffbefestigungen für Mobilität und einfache Bedienung sowie einen hinteren Pedalsperrhebel, der die Betätigung des Fußschalters beim Drücken verhindert. Mit ihrer Kombination aus Stil, Ergonomie und modularer Flexibilität hat die 6256-Serie Anlagen- und Ausrüstungshersteller und Industriemaschinenbauer für Anwendungen wie Metallumformung und -stanzen, Schweißgeräte, Laserbearbeitung, bedienergesteuerte Montagemaschinen, hydraulische Pressen und mehr beeindruckt.

Erhältlich mit Wechsel- und Gleichstromschaltung für mittlere und hohe Lasten bis 25 Ampere und mit Slow & Snap- oder Make & Break-Optionen bietet das modulare Design die Zähigkeit und Haltbarkeit von hochschlagzähem spritzgegossenem ABS mit der Einfachheit der Verwendung eines einzelnen Schalters oder praktisch unbegrenzte Mehrfach-Fußschaltererweiterung durch ein ineinandergreifendes Multipedal-Base-Link-Kit. Zusätzlich zu den elektrischen Schaltversionen bietet eine mit Potentiometer ausgestattete Option eine variable Steuerung.

Zubehör für die Heavy-Duty-Fußschalterserie

Ein optionaler aufsteckbarer Schutzbügel ermöglicht die Verwendung von Sicherheitsschuhen und ein IP67-Dichtungssatz ist erhältlich, um den Einsatz in Nassbereichen nach EN 60529 zu erfüllen. Die Standardversion hat einen Arbeitstemperaturbereich von -20 °C bis +80 °C. Die Lebensdauer des 6256 beträgt mehr als zehn Millionen elektrische Betätigungen.

Die in das Design integrierte Modularität ermöglicht das Nachrüsten des Zubehörs und der Optionen – so müssen beim Umbau oder der Aufrüstung der Maschinensteuerungen des Kunden keine kompletten Einheiten ausgetauscht werden.

Die 6256-Serie beweist ihre Stärke durch ein aktualisiertes Präsentationsvideo, in dem die überlegene Widerstandsfähigkeit des 6256 mit konkurrierenden Kunststoffmodellen verglichen wurde. Jetzt vergleicht die neue Abschirmung ihre Schutzeigenschaften mit stahlgeschützten Fußschaltern in einem Falltest aus einem Meter mit einem Gewicht von 20 kg, um die Stärke und konkurrenzlose Haltbarkeit der Serie überzeugend zu demonstrieren.

Das innovative Design der Serie 6256 zeichnet sich durch einfachen Zugang zum großen Anschlussraum mit Schraubklemmenanschluss und eine integrierte selbsthebende Klemmenanordnung aus, um eine zuverlässige Installation zu gewährleisten. Eine Auswahl an Kabelsätzen ist auch für Multipedal-Installationen erhältlich.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Herga Technology: e-Mail: sensor@variohm.com oder Tel: +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 21/07/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/07/2021