Heute im Fokus: Die unterschiedlichen 6226 Fußschalter

In einem früheren Beitrag haben wir schon einmal anhand eines anderen Beispiels besprochen, warum verschiedene Produkte die gleiche Nummer tragen. Das liegt einzig an der Flexibilität, die wir unseren Kunden bieten möchten. Denn wir wollen, dass Sie für Ihre Anwendung die bestmögliche Lösung erhalten und das geht nicht mit einer Universallösung.

Denn die Anwendungsgebiete und Geräte unserer Kunden sind natürlich genau für Ihre Arbeit ausgelegt und können sich dementsprechend grundlegend unterscheiden. Deshalb finden Sie viele Produktnummern häufiger. Die Produkte ähneln sich zwar in einigen Eigenschaften, doch Größe, Form, Anschlussart oder andere Merkmale unterscheiden sich. Hier finden Sie auf einen Blick unsere unterschiedlichen 6226 Fußschalter:

Fußschalter

Der leichte und robuste Fußschalter ist aus Kunststoff und ermöglicht durch seine geringe Bauhöhe längeres ermüdungsfreies Schalten. Zusätzlich ist die Kippachse hinten für weiteren Komfort. Er kann als Schließer, Öffner oder Wechsler geliefert werden und kommt mit der Schutzart IPX7. Die Arbeitstemperaturen liegen zwischen -20ºC und +60ºC.

Dieser Schalter bietet die Grundlage für alle anderen unten aufgeführten Versionen dieses Fußschalters für die Medizintechnik und besitzt die Zulassung nach UL 6060-01.

Doppel-Pedal Fußschalter mit Balgtaster

Dieser Doppelpedal Fußschalter besitzt zusätzlich einen integrierten Balgtaster, der zwischen den beiden Schaltern, über der Trennwand auf unserer speziell entwickelten modularen Basis installiert ist. Hier sprechen wir von einem Temperaturbereich von +10°C bis +50°C. Mit dem zwei Meter langen Kabel, wiegt das ganze gerade einmal 1kg.

Für die verschiedenen Kombinationen aus dem 6226 Fußschalter und unserer modularen Basis gibt es hier auch nochmal eine separate Seite mit Datenblättern für jede Möglichkeit.

Es gibt eine Reihe an optionalem Zubehör, wie Kabelsets, Tragegriffe und Schutzhauben und kann auch kundenspezifisch angepasst werden mit Ihrem Logo oder anderen Farben.

Elektrochirurgischer Fußschalter

Der Fußschalter hat 2 Pedale und ist speziell für elektrochirurgische Anwendungen, wie der Hochfrequenz-Chirurgie konzipiert worden. Die zwei Pedale sind gemäß internationalen Standards farblich markiert, sowie mit der Aufschrift CUT (Schneiden) und COAG (Blutkoagulation) versehen. Für die sichere Bedienung sind die Pedale durch einen Stahlbügel getrennt.

Doppel-Pedal Fußschalter

Dieser Fußschalter gehört zu unseren standardisierten Doppel-Pedal Fußschaltern basierend auf der robusten 6226 Produktlinie. Die beiden Pedale stehen auf einer Basis, die die beiden Schalter durch eine niedrige Wand voneinander trennt. Diese Version kann bei Temperaturen von -20ºC bis +60ºC eingesetzt werden. Sie gehören zu den schließenden Tastern und kommen mit der Schutzart IPX7.

3-pedaliger Fußschalter

Die 3 Pedale stehen ebenfalls auf einer Basis, die die Schalter durch eine niedrige Wand voneinander trennt. Er kann bei den gleichen Temperaturen eingesetzt werden und kommt mit der Schutzart IPX8. Diese Version ist eine natürliche Erweiterung des Doppel-Pedal Fußschalters und unterscheidet sich nur durch leichte Veränderungen im Design.

Bluetooth Fußschalter

Der drahtlose Fußschalter mit Bluetooth Smart System arbeitet mit einem Bluetooth Low-Energy-Standard und eignet sich hervorragend für den medizinischen Alltagsbetrieb. Auch diese Version des 6226 ist mehrpedalig und hat sogar eine Reichweite von bis zu 10 Metern. Es können bis zu acht Schaltfunktionen ausgelöst werden, was eine große Flexibilität zur Steuerung medizinischer Geräte ermöglicht.

Falls Sie Fragen zu unseren Schaltern haben, melden Sie sich gerne bei uns unter der Mail sensor@variohm.com oder der Tel: 06221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 09/09/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 09/09/2022