Industriefußschalter mit manueller Entriegelung

Fußschalter, oder auch Fußtaster genannt, sind elektrische Schalter. Sie werden mit dem Fuß bedient und dienen der Steuerung von Produktions- und Arbeitsprozessen an Maschinen und Anlagen. Neben dem Einsatz in der Industrie können sie auch anderweitig, beispielsweise in der Medizintechnik, eingesetzt werden.

Über die Betätigung des Pedals wird der Stromkreis geschlossen und der Kontakt hergestellt – der gewünschte Prozess wird damit gestartet. Gleichzeitig bleiben so die Hände für andere Aufgaben frei. Zudem ist ein Schalter auf dem Boden nicht nur praktisch, sondern auch platzsparend.

Optimaler Schutz dank manueller Entriegelung

Für zusätzliche Sicherheit in besonders rauen und gefährlichen Umgebungen sind industrielle Fußschalter häufig mit einer druckpunktbetätigten Abschaltfunktion erhältlich, bei welcher der Schaltkontakt unterbrochen, der Prozess gestoppt und der Fußschalter verriegelt wird.

Konkret funktioniert dies so: Bei einer Betätigung des Pedals bis zum Druckpunkt wird der Kontakt geschlossen und damit der Arbeitsprozess eingeleitet. In einer Notsituation wird der Fußschalter über den Widerstand des Druckpunktes hinaus gedrückt, der zwangsöffnende Öffnerkontakt geöffnet und der Arbeitskontakt somit unterbrochen und verriegelt. Der Arbeitsprozess stoppt sofort. Die Verriegelung bleibt auch bei Nichtbetätigen des Pedals in AUS-Stellung erhalten. Das garantiert maximale Sicherheit, da so ein unkontrolliertes Wiederanlaufen oder ein Neustart beweglicher Maschinenteile sicher vermieden wird.

Nach Beseitigung der Gefahr ist ein Wiederanlauf der Maschine deshalb auch erst nach einer manuellen Entriegelung direkt am Schalter möglich. Die Entriegelung erfolgt über einen Drucktaster an der Oberseite des Gehäuses, welcher die Kontakte wieder frei gibt. Der Arbeitsprozess kann nun durch die erneute Betätigung des Pedals bis zum Druckpunkt fortgeführt werden.

Eine solche Notsituation könnte zum Beispiel auftreten, wenn sich das Kleidungsstück eines Mitarbeitenden in einer der beteiligten Maschinen verfangen hat und diese schnellstmöglich gestoppt werden muss. Auch anderweitige Gefahrensituationen können so effektiv vorgebeugt werden.

Der Industriefußschalter 6256 mit Handentriegelung

Als Fußschalter mit einer solchen Sicherheitsfunktion findet sich der Industriefußschalter 6256 mit Handentrieglung in unserem Portfolio. Er eignet sich besonders zum Schalten von induktiven Lasten, wie sie typischerweise für Niederspannungs-Industriemotoren und andere elektromechanische Steuergeräte erforderlich sind. Dabei überzeugt er mit einer sicheren und zuverlässigen Lebensdauer. Der wasserdichte Industriefußschalter 6256 ist aus spritzgegossenem, schlagfestem ABS hergestellt und bietet eine Auswahl an offenen oder sicherheitsgeschützten Modellen, die ein extremes Maß an Robustheit und Langlebigkeit für Schaltaufgaben an Industriemaschinen bieten.

Weitere Eigenschaften:

• Funktion Schließer, Öffner oder Wechsler (nacheilend)
  • Schutzart IPX2/ IP67
  • Arbeitstemperatur -20°C bis +60°C
  • mit Drucktaster zur manuellen Entriegelung
  • zugelassen nach UL 60947-1/ 60947-5-1 (abhängig von der Konfiguration)
  • umfangreiche Auswahl an Zubehör
  • individuell konfigurierbar
  • als Einzelpedale oder mehrpedalige Schaltgruppe nutzbar
  • mechanische Lebensdauer: 2 Millionen Zyklen; elektrische Lebensdauer: 10 Millionen Zyklen

Sie haben Fragen zu Industriefußschaltern der Serie 6256, den verfügbaren Sicherheitsoptionen oder generell zu unserem Portfolio? Dann finden Sie viele weiterführende Details in unserer Produktübersicht. Oder kontaktieren Sie bei Fragen und anwendungsspezifischer Unterstützung gern unsere Experten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Artikel veröffentlicht am: 21/10/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/10/2022