Kabelfrei arbeiten mit dem 6210 Bluetooth Fußschalter

Der Bluetooth Schalter von Herga gehört zu den beliebtesten Produkten im medizinischen Bereich und kommt in der Schutzart IPX7. Dadurch, dass kein Kabel benötigt wird, weder zum Receiver noch zur Steckdose, ist der Arbeitsbereich übersichtlich und frei von Stolperfallen. Der Transmitter läuft mit handelsüblichen Alkali-Batterien und über die LED-Leuchten wird man über den Batteriestatus informiert.

Medizinische Zulassung

Der 6210 Bluetooth Fußschalter kommt mit der Zulassung für medizinisch elektrische Geräte IEC 60601-1-2, wobei eine eigene Risikoeinschätzung trotzdem erforderlich ist. Der Schalter ist energieeffizient, drahtlos und eignet sich für den allgemeinen standardisierten Funk-Betrieb und für Laser-Anwendungen.

Der Schalter ist mit dem sicheren Bluetooth® Smart System, in einem geschlossenen Personal Area Network, ausgestattet und verbraucht extrem wenig Strom im Ruhezustand (1µA). Um den Schalter aus dem Ruhezustand zu holen, betätigt man das Pedal, das man optional mit einer Schutzhaube bestücken kann. Bei dem Stromsparmodus kann zwischen einem Timeout von 15 oder 60 Minuten entscheiden werden. Auch bei der Latenz kann zwischen <150mS oder <75mS bei 10m gewählt werden. Außerdem kann er bei Arbeitstemperaturen von 0ºC bis +40ºC eingesetzt werden.

Der Transmitter kann bis zu 8 Schaltfunktionen auslösen. Für mehr Funktionen kann ein zweiter Transmitter eingesetzt werden. Dazu gehört z.B. die tastende Funktion, bei der die gewünschte Aktion nur so lange ausgeführt wird, wie der Schalter betätigt wird. Oft wird mit dem zweiten Transmitter allerdings eine redundante Funktion hinzugefügt.

Redundant Funktion

Die Redundant Funktion sorgt für einen erhöhten sicheren und reibungslosen Ablauf. Hierbei wird mithilfe von zwei Mikroschaltern sichergestellt, dass bei einer Fehlfunktion direkt der zweite Mikroschalter einspringt. Sollte der Mikroschalter also während des Einsatzes ausfallen, kann beinahe nahtlos weiter gearbeitet werden, weil der zweite Mikroschalter sofort einspringt und die Funktion übernimmt.

Für weitere Informationen zu unserem 6210 Bluetooth Fußschalter oder um Ihre individuellen Anwendungen zu besprechen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49 (0)6221 39 20 100 oder per Mail an: sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 18/11/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 18/11/2022