MAL NACHGEFRAGT: Was ist der Unterschied zwischen rastenden und nacheilenden Schaltern?

Rastende und nacheilende Schalter funktionieren auf eine unterschiedliche Weise und werden deshalb bei verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Woraus besteht dieser Unterschied?

Viele unserer Schalter sind in beiden Ausführungen erhältlich. Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Funktionweisen soll hier genauer erläutert werden.

Rastende Schalter

Rastende Schalter werden vom Benutzer angeschaltet und bleiben solange an, bis sie vom Benutzer wieder ausgeschaltet werden. Diese Schalter müssen nicht ununterbrochen vom Benutzer betätigt werden bzw. gedrückt gehalten werden.

Rastende Schalter werden im Hausgebrauch z.B. bei Lichtschaltern,  der Zentralheizung  oder bei Stereoanlagen eingesetzt.

In der Industrie werden unsere Schalter z.B. bei Tattoo Maschinen und Spa Anwendungen verwendet.

Nacheilende Schalter

Nacheilende Schalter müssen permanent gedrückt werden. Der Schalter aktivieren die Anwendung nur so lange, wie der Benutzer ihn drückt / betätigt.  Wird der Schalter nicht mehr gedrückt gehalten, wird die Anwendung sofort beendet. Ein Beispiel hierfür ist der Türsummer oder eine Bohrmaschine.

Unsere nacheilenden Schalter werden z.B. in der Medizintechnik für Fußschalter oder Handsteuerungen eingesetzt, um Krankenhausbetten zu bedienen.  Der Patient kann das Bett in die gewünschte Position bringen, aber sie müssen die Finger solange auf den Knöpfen der Handsteuerung  lassen.

Wir liefern nacheilende Schalter auch für Gesprächsanwendungen, wie bei einer Telefonzentrale, bei der die Telefonleitung solange geöffnet bleibt, wie der Telefonist den entsprechenden Knopf gedrückt hält.

...welchen Schalter nehmen?

Diese Entscheidung hängt ganz von der Anwendung ab. Ein der Hauptgründe für die Verwendung eines nacheilenden Schalters ist die Sicherheit des Benutzers. Wenn es für den Benutzer gefährlich werden könnte, wenn das Gerät angeschaltet bleibt und man sich von dem Gerät entfernt, sollte der nacheilende Schalter benutzt werden.  Ein Anwendungsbeispiel sind schwere Rolltore, die sich nur bewegen, solange der Benutzer den Schalter gedrückt hält. Falls sich ein Hindernis am Rolltor befindet, kann der Benutzer das Tor schnell stoppen und so einen Unfall verhindern.

Rastende Schalter werden für weniger gefährliche Anwendungen benutzt, bei denen es für den Anwender auch sehr unpraktisch wäre, den Schalter permanent gedrückt halten zu müssen. Ein Beispiel hierfür ist der Lichtschalter.

Artikel veröffentlicht am: 22/11/2018

Artikel zuletzt aktualisiert: 22/11/2018