Vorteile von Fußschalter-Schutzhauben

Schutzhauben erweisen sich in vielen Anwendungsbereichen bei Fußschaltern als sehr nützlich: sie verhindern nicht nur unerwünschten, durch zufälliges Berühreren ausgelösten Betrieb,sondern sie bieten auch dem Anwender Schutz beim Bedienen eines Fußschalters.

Warum einen Fußschalter mit Schutzhaube verwenden?

Dafür sprechen vor allem zwei Gründe: zum einen kann es dem Anwender eines Fußschalters Schutz bei der Betätigung bieten, zum anderen werden unerwünschte Schaltvorgänge verhindert.

Schützen Sie den Bediener des Fußschalters- In Umgebungen, in denen die Gefahr besteht, dass Geräte oder Fremdkörper auf den Fußschalter fallen können, bietet die Schutzhaube mehr Sicherheit im Bedienvorgang. Verletzungen können vermieden werden, wenn die Schutzhauben den Spezifikationen entsprechend verwendet werden. Unsere Fußschalterschutzhauben werden während des Entwicklungs- und Validierungsprozesses in unserem Konstruktionslabor getestet und mit Gewichten entsprechend belastet, um die Maximallast zu bestimmen. Die Herga-Schutzeinrichtungen sind so konzipiert, dass sie in viele Produktbereiche passen und viele Sicherheitsschuhgrößen aufnehmen können.

Treffen Sie Vorsorge für die Sicherheit einer Anwendung- ein Fußschalterschutz kann auch verhindern, dass der Schalter in einer unübersichtlichen Umgebung versehentlich betätigt wird. Die Schutzhaube bildet eine Schutzbarriere, um zu verhindern, dass der Fußschalter versehentlich betätigt wird.

Herga Technology bietet unterschiedliche Schutzhauben für Fußschalter an:

6201-und 6202-Schutzhauben – beide Modelle sind mit den meisten Fußschaltern kompatibel und bieten durch den rutschfesten Boden zusätzliche Sicherheit. Die Schutzhauben bietet die Möglichkeit, den Einsatz der Fußschalter zu optimieren, indem der Fußschalter eine zufällige Betätigung verhindert. Der 6201 ist ausserdem von allen Seiten durchgängig geschützt. Der 6202 hat einen Griffausschnitt und ist als Einzel- oder Doppelgröße für einen Multipedalschalter erhältlich.

Verriegelungsschutz 6203-0001 – Diese Schutzhaube wurde entwickelt, um den Fußschalter gegen unbeabsichtigtes Betätigen zu schützen. Sie kann heruntergeklappt werden, wenn der Fußschalter nicht verwendet wird.

Fußschalter 6251, 6252, 6253 und 6255

Diese Fußschalter verfügen optional über einen bereits eingebauten Metallschutz. Sie sind robuste Fußschalter und verfügen über ein stilvolles, ergonomisches Design und eine lange Lebensdauer. Die Hauptfunktion der Schutzvorrichtung besteht darin, den Fuß des Bedieners zu schützen, so dass während des Betriebs ausreichend Platz für Sicherheitsschuhe vorhanden ist

Fußschalter 625x ist ein robuster Fußschalter , der vor allem für medizintechnische Anwendungen geeignet ist. Er verfügt über eine Metallschutzoption, die den Anforderungen der IEC 60601-1 entspricht.

Fußschalter 6256 ist unser neuer robuster Industrie-Fußschalter. Es ist durch das Material technisch fortgeschrittener als herkömmliche Hochleistungs-Fußschalter. Die neue Polymer-Konstruktion bietet eine vollständig aus Kunststoff bestehende Konstruktion. Das hat den Vorteil durch kosteneffiziente Produktion in unserer Spritzgießerei niedrige Preise anbieten zu können.

Die Produktpalette bietet auch eine Reihe von modularen Design-Anwendungen für alle Kundenanforderungen, z. B. Systeme mit mehreren Pedalen, potentiometrischer Betrieb, Notstopps, Griffe, sowie Bluetooth.

Modulares Basissystem – In diesem System können elektrische Fußschalter und Puck-Schalter modular an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Da es als modulare Basis konzipiert wurde, lassen sich für jede Einheit eine beliebige Anzahl von Fußschalter- und Puckkombinationen verwenden, einschließlich mechanischer Standardbedienung, digitaler Steuerung, beleuchteter Schaltung, sowie Bluetooth. Unser modulares Basissystem verfügt über einen optionalen Fußschalterschutz, der die Schalter in diesem Format aufnehmen kann.

Bei weiteren Fragen oder zur technischen Beratung wenden Sie sich gerne an unser Vertriebs-Team unter 06221-392010 oder unter sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 09/02/2019

Artikel zuletzt aktualisiert: 09/02/2019