Vorteile von Infrarot-Schaltern

Unter Infrarot-Schaltern bzw. Infrarot-Handschaltern versteht man Schalter, welche ohne Drähte oder Kontakt, sondern stattdessen über Infrarotstrahlungen funktionieren. Bei Herga haben wir verschiedene Arten von Infrarot-Schaltern für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Beliebt sind hier besonders die 6313- und 6314-Serie. Diese ermöglichen eine kabellose Steuerung von u. a. Schranken, Türen und Toren. So kann der Empfänger beispielsweise an der Torsteuerung montiert werden, während die Handsteuerung von einem Mitarbeiter genutzt wird, der eine schwere Maschine bedient und sich dem entsprechenden Tor nähert.

Vorteile von Infrarot-Schaltern

Der Einsatz von Infrarot-Handschaltern bietet Ihnen im täglichen Einsatz unter anderem folgende Vorteile:

• Hohe Sicherheit
  • Mehr Zeitersparnis
  • Großer Komfort
  • Betrieb auf Sichtweite
  • Störungsfreier Betrieb

Infrarot-Schalter von Herga

Mit der 6313er sowie der 6314er Produktreihe bietet Herga kabellose Handsteuerungen mit Empfänger für die einfache Steuerung von Applikationen im industriellen oder medizintechnischen Bereich. Diese überzeugen mit einer Standard-Reichweite von 30 bis 40 Metern, wobei hier auf Anfrage auch kundenspezifische Anpassungen möglich sind.

Die Handsteuerungen können je nach Anforderung mit bis zu zehn Tasten (auf 16 Kanälen) konzipiert werden. Die kleinen und mittleren Geräte arbeiten mit standardisierten AAA-Batterien. Das große Model verfügt über wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien und ist extrem beständig. Als Standard ist eine federnde Schaltung eingestellt. Wahlweise sind aber auch Steuerungen mit rastender Schaltung erhältlich.

Weitere Produktmerkmale:

• Verschiedenen Gehäuseformen verfügbar
  • Drahtlose Steuerung arbeitet auf 2.4GHz
  • Sender- und Empfängermodule verfügen über Receiver mit 5 oder 11 Relais bei 12/24 VDC bei 1 A
  • Schutzart IP66 / IP 67 ermöglichen eine große Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten
  • Betriebstemperatur von -20 °C bis +55 °C
  • Kundenspezifische Frontfolie für OEM verfügbar

Verschiedene Funktionen

Die 6313- und 6314-Serie lassen sich mit verschiedenen Einstellungen programmieren. So ist sowohl  eine kontinuierliche Programmierung mit permanenter Übertragung in angeschaltetem Zustand möglich. Ebenso eine diskontinuierliche Programmierung. In diesem Fall findet die Übertragung nur statt, wenn eine Taste gehalten wird. Zudem kann mittels einer Verriegelungsfunktion sichergestellt werden, dass nur eine Taste zu einem beliebigen Zeitpunkt geschaltet werden kann. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Datenblatt.

Für konkrete Angebote, individuelle Fragen sowie kundenspezifische Modifikationen wenden Sie sich bitte an unsere Experten, die Sie sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichen. Kontaktieren Sie uns gern – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Artikel veröffentlicht am: 04/11/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 04/11/2022