Warum gibt es einen Fußschalter in vielen verschiedenen Versionen?

Herga bietet viele von Grund auf verschiedenen Fußschalter und Handsteuerungen an. Doch einige der Produkte werden Sie häufiger finden oder besser gesagt einige Produktnummern tauchen immer wieder auf, aber mit unterschiedlichen Spezifikationen.

Dabei können Sie auf vielen Produktseiten bereits erkennen, dass Kabel und Stecker oder die Schutzart flexibel von Ihnen ausgewählt werden können.

Warum gibt es also für einen Fußschalter, wie zum Beispiel den 6210 Fußschalter, doch noch unterschiedliche Produktseiten?

Die Anpassungsfähigkeit der Herga Produkte geht über die Wahl von Funktion, Schutzart oder Farbe hinaus. Wir als Hersteller möchten für Ihre Anwendung das passende Produkt anbieten können und jedes Gerät oder jede Maschine hat seine eigenen Anforderungen. Deshalb haben wir in unserem Sortiment Produkte, die zwar die gleiche Nummer aufweisen und oft für den gleichen Zweck eingesetzt werden, jedoch unterschiedlich aufgebaut sind.

Schauen wir uns den 6210 Fußschalter einmal genauer an:

Der Fußschalter ist aus Kunststoff, ist durch sein flaches Design gut für ein bequemes und dauerhaftes schalten geeignet und wird oft in der Medizintechnik, der Industrie sowie für Büro- und Haushaltgeräte eingesetzt.

Den 6210 Leichter Industrie-Fußschalter 3A, 6A gibt es, wie die Bezeichnung schon verrät mit zwei verschiedenen Schaltleistungen und kann bei Temperaturen von -5ºC bis +40ºC eingesetzt werden.

Der 6210-VO Elektronischer Fußpotentiometer hingegen kann erst bei 0 ºC eingesetzt werden und kommt mit einem 3-Leiter-Kabel. Außerdem hat er eine elektrische Leistung von 4.5V bis 12V bei 10mA.

Auch hier ist der Name Programm. Der 6210 - 0084 USB-Fußschalter kann per USB angeschlossen werden und kommt mit einem 2,5m langem Kabel während die Fußschalter vorher mit einem 2m langem Kabel geliefert werden. Er kann zusätzlich auch programmiert werden durch kleine Schalter am Produkt und profitiert von einem erweiterten Temperaturbereich von +10ºC bis +60°C.

Die nächste Version kommt ganz ohne Kabel aus. Der 6210-BLE2-003 Bluetooth Transmitter mit Redundant-Funktion hat LED-Leuchten die den Batteriestatus anzeigen und hat als erstes in dieser Auflistung auch die medizinische Zulassung UL 60601 – 1.

Auch der 6210-BLE2-AAA Bluetooth Fußschalter hat die medizinische Zulassung IEC 60601-1-2. Zusätzlich kann man hier mit 2 Transmittern arbeiten die jeweils bis zu 8 Schaltfunktionen auslösen können.

Als letztes gibt es den 6210 Schalter auch als Fußbalg. Er kann als einziger schon bei Temperaturen von -10°C verwendet werden.

Diese 6 Versionen kommen alle mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten. Während die einen durch ihre Zulassung mehr auf Medizintechnik und die dortigen Ansprüche und Umgebungen ausgelegt sind, während andere mehr für die Computertechnik ausgelegt sind, durch ihre Programmierbarkeit.

Material und Aussehen gleichen sich, doch durch kleine Veränderungen ermöglichen wir Ihnen das bestpassendeste Produkt für Ihre Anwendung zu finden. Sollte Ihnen dennoch eine Funktion, ein Anschluss oder etwas anderes fehlen, sprechen Sie uns gerne an unter der Mail sensor@variohm.com oder der Tel 06221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 09/06/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 09/06/2022