Warum ist es sinnvoll sich für Fußschalter-Schutzhauben zu entscheiden?

Schutzhauben erweisen sich in vielen Anwendungsbereichen als sehr nützlich. Sie verhindern nicht nur eine unerwünschte, nicht beabsichtige Betätigung des Schalters, sondern bieten auch dem Anwender Schutz während der Anwendung.

Eine Vorsorgemaßnahme - Ein Fußschalterschutz kann verhindern, dass der Schalter in einer unübersichtlichen Umgebung versehentlich betätigt wird. Die Schutzhaube bildet eine Schutzbarriere, um zu verhindern, dass der Fußschalter ungeplant betätigt wird.

Schutz für den Anwender - In Umgebungen, in denen die Gefahr besteht, dass Geräte oder Fremdkörper auf den Fußschalter fallen können, bietet die Schutzhaube Sicherheit während der Anwendung. Wenn die Schutzhauben den Anforderungen entsprechen, können Verletzungen somit vermieden werden.

Herga Technology bietet unterschiedliche Schutzhauben für Fußschalter an:

Der Entwicklungsprozess - Die Fußschalterschutzhauben von Herga Technology werden während des Entwicklungs- und Validierungsprozesses in unserem Konstruktionslabor getestet und mit Gewichten entsprechend belastet, um die Maximallast zu bestimmen. Die Herga-Schutzeinrichtungen sind so konzipiert, dass sie in viele Produktbereiche passen und viele Sicherheitsschuhgrößen aufnehmen können.

6201- und 6202-Schutzhauben – Beide Modelle sind mit den meisten Fußschaltern kompatibel und bieten durch den rutschfesten Boden zusätzliche Sicherheit. Während die 6201 Schutzhauben von allen Seiten durchgängig geschützt sind, gibt es bei den 6202 Schutzhauben einen Griffausschnitt für einen leichteren Transport. Außerdem sind sie als einpedalige oder doppelpedalige Fußschalter erhältlich.

Rastende Schutzhaube 6203-0001 – Diese Schutzhaube wurde entwickelt, um den Fußschalter gegen unbeabsichtigtes Betätigen zu schützen. Hierfür wird eine Haube auf den Fußschalter heruntergezogen. Wenn die Haube auf dem Schalter liegt, kann dieser nicht gedrückt werden. Die 6203-0001 Schutzhaube eignet sich besonders bei Laseranwendungen.

Fußschalter 6251, 6252, 6253 und 6255 - Diese Fußschalter verfügen optional über einen bereits eingebauten Metallschutz. Sie sind robust und verfügen über eine lange Lebensdauer. Die Hauptfunktion der Schutzvorrichtungen der 6251, 6252, 6253 und 6255 bestehen darin, den Fuß des Bedieners vor eventuellen Gefahren zu schützen.

Fußschalter 625x  Der 625x ist als Fußschalter oder Fußschalter + Fußpotentiometer verfügbar. Diese robuste Wahl ist auch für medizintechnische Anwendungen geeignet ist und hat die Zulassung nach IEC 60601-1. Optional verfügt er über eine formschöne Schutzoption.

Fußschalter 6256 – Der 6256 besteht aus hochwertigem Kunststoff, ist extrem robust und doch kostengünstig. Der Fußschalter kann wahlweise auch mit Schutzabdeckung für Sicherheitsschuhe geordert werden.

Im Sortiment hat Herga Technology auch eine Reihe von modularen Design-Anwendungen für alle Kundenanforderungen z.B. Systeme mit mehreren Pedalen, potentiometrischer Betrieb, Notstopps, Griffe sowie Bluetooth.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu Tastschaltern benötigen, wenden Sie sich bitte an uns: +49 (0) 6221 39 20 100 oder sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 02/12/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 02/12/2021