Warum wir auf Ergonomie achten

Das Wort „Ergonomie“ wird häufig genutzt, um zu betonen, dass man mit einer bestimmten Haltung oder speziellen Hilfsmitteln Schmerzen verhindern kann. Langfristig können solche Schmerzen zu chronischen Krankheiten werden.

Also ist es das Ziel der Ergonomie, den Arbeitsablauf so räumlich und zeitlich zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis nicht darunter leidet und die Arbeitenden möglichst wenig ermüden oder geschädigt werden. Auch die Anpassung von Sitzmöbeln oder Geräten außerhalb der Arbeitswelt kann als ergonomisch bezeichnet werden.

Die Handsteuerungen und Fußschalter von Herga sind für einen ergonomisch optimierten Arbeitsalltag entwickelt worden. Auf diese Weise möchten wir zu einem angenehmen Alltag beitragen.

Ergonomie im medizinischen Bereich

Es ist nichts neues, dass im Krankenhaus viel gestanden wird und Objekte wie Patienten bewegt werden müssen. Da gibt es einige kritische Arbeitsschritte, die wir mit unseren Produkten verbessern können.

Ungünstige Arbeitshöhen

Ob im OP oder auf Station, die Höhe des Patientenbettes, kann entscheidend für ergonomisches Arbeiten sein. Es wird viel Zeit am Bett des Patienten verbracht, da muss sichergestellt werden, dass das Personal die Höhe des Bettes auf die eigene Körpergröße anzupassen. Dadurch können Rücken- und Knieschmerzen verhindert werden. Mit unseren Fuß- und Handschaltern kann diese Einstellung vorgenommen werden.

Sturz- und Stolpergefahr durch Hindernisse

Bei einer Operation ist höchste Konzentration gefragt, da darf nichts ablenken oder gar zu einem Risiko werden. Deshalb befinden sich im Sortiment von Herga einige kabellose Alternativen, die die Gefahr über Kabel zu stolpern minimieren.

Verletzungsgefahr durch unbeweglichen Patientenstuhl

Auch bei einem normalen Arztbesuch helfen bewegliche Patientenstühle dabei, dass Risiko einer Verspannungen oder andere berufsbedingte Krankheiten zu verringern. Durch einem mit dem Fußschalter einstellbaren Stuhl, kann der Winkel, in dem der Arzt den Patienten untersucht, ergonomisch eingestellt werden.

Beim Zahnarzt wird der Patient oft in eine liegende Haltung gebracht, beim Augenarzt wird die Höhe des Stuhls individuell angepasst genau wie beim Gynäkologen. Mehr Flexibilität führt zu einer erhöhten Ergonomie.

Dauerhafter Einsatz von Fußschalter und Handsteuerung

Die Produkte von Herga helfen nicht nur dabei ergonomischer zu arbeiten, sie sind auch ergonomisch in der Anwendung. In vielen Arbeitsbereichen werden Hand- und Fußschalter dauerhaft benutzt. Damit die Betätigung nicht selbst zu einem möglichen Auslöser für Beschwerden wird, sind Hergas Produkte extra dafür ausgelegt.

Unsere ergonomischen Fußschalter sind möglichst flach, um einen zu steilen Winkel zu vermeiden. Ein großer Winkel kann, über einen langen Zeitraum, zu einem verkürzten Muskel führen. Das rührt daher, dass die Fußspitze nach oben gezogen wird, wenn man den Kontakt mit dem Fußschalter für eine kurze Zeit unterbricht. Ein verkürzter Muskel kann die Bewegung einschränken und Schmerzen hervorrufen.

Die ergonomischen Handschalter sind so konzipiert, dass es nur wenig Kraft braucht, um einen Knopf zu betätigen. Außerdem sind die Tasten leicht zu erreichen, damit der Daumen nicht überstreckt werden muss. Eine dauerhafte Überdehnung im Arbeitsalltag kann zu einer Sehnenscheidenentzündung führen. Diese macht sich durch Bewegungsschmerz und die Erwärmung sowie Rötung des Bereichs bemerkbar.

Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich gerne an unsere Experten unter der Telefonnummer 06221 39 20 100 oder der E-Mail sensor@variohm.com wenden.

Artikel veröffentlicht am: 10/08/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 10/08/2022