Was ist ein einpoliger Schalter?

Ein einpoliger Schalter ist ein einfacher Schalter, der häufig im Haushalt zu finden ist. Er lässt sich leicht verdrahten und installieren und ist daher sehr verbreitet

Einpolige Schalter haben einen Eingang und einen Ausgang. Sie können sich in zwei Zuständen befinden: "Ein" oder "Aus". Die Verdrahtung kann entweder normal offen oder normal geschlossen erfolgen und entweder rastend oder tastend sein.

Es gibt zwei Arten von einpoligen Schaltern:"einpoliger Ein-/Ausschalter" und "einpoliger Wechslerkontakt".

Pole und Schalter

Pole: Bezieht sich auf die Anzahl der separaten Stromkreise, die ein Schalter steuern kann. Ein einpoliger Schalter kann einen Stromkreis bedienen, während ein zweipoliger Schalter zwei Stromkreise steuern kann.

Schalter: Bezieht sich darauf, wie viele Positionen durch einen Schalter aktiviert werden können. Ein einpoliger Schalter schließt einen Stromkreis in einer Position, während ein zweipoliger Schalter einen Stromkreis in zwei Positionen schließt.

Einpolige Wechslerkontakte werden in Anwendungen eingesetzt, bei denen ein elektrisches Gerät zwischen "Ein" und "Standby" umgeschaltet werden kann. Einpolige Ein-/Ausschalter werden hingegen in Anwendungen verwendet, bei denen der Schalter entweder "Ein" oder "Aus" ist – die Verbindung wird hergestellt oder unterbrochen, so wie beispielsweise bei einem Lichtschalter.

Wofür werden einpolige Schalter verwendet?

Im täglichen Leben finden Sie zahlreiche Varianten von einpoligen Schalter um sich herum. Hierzu zählen zum Beispiel:

• Lichtschalter
  • Alarme
  • Geräteschalter (Haushaltsgeräte)

Einpolige Schalter sind auch in industriellen oder sehr spezifischen Anwendungen im Einsatz:

• Schwerlastmaschinen
  • Metallschneide- und Biegemaschinen
  • Laser-Maschinen
  • Chirurgische Geräte
  • Push-to-talk-Anwendungen

Einpolige Schalter von Herga

Einpolige Schalter machen 95 % unserer Produkte und der Anwendungen aus, für die sie benötigt werden. Alle unsere Schalter haben eine einpolige Option.

Unser Sortiment umfasst:

Wenn Sie eine Anwendung haben, die einen einpoligen Schalter oder eine andere Art von Schalter erfordert, kontaktieren Sie uns bitte.

Anfragen an Herga Technology können Sie per E-Mail an: sensor@variohm.com oder via Telefon +49 (0)6221 39 20 100 stellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Artikel veröffentlicht am: 21/09/2020

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/09/2020