Was ist ein rastender Schalter?

Ein rastender (Fuß-)schalter kann, wenn er als Schliesser angeschlossen ist, einmal gedrückt werden, um den Stromkreis zu schließen und das Einschalten zu veranlassen.

Wenn der Druck von einem rastenden Fußschalter genommen wird, bleibt er eingeschaltet. Erst, wenn der Benutzer durch nochmaliges Drücken den Stromkreis wieder öffnet/unterbricht, wird der Fußschalter wieder ausgeschaltet. unterbrochen wird. Sie können den Fußschalter auch als Öffner anschließen, wodurch der Schaltzustand umgekehrt wird.

Dies unterscheidet sich von einem nacheilenden Schalter, der eine kontinuierliches Drücken erfordert, um eingeschaltet zu bleiben.
Rastende Fußschalter werden in der Regel für Anwendungen mit geringem Risiko verwendet, oder wenn ein kontinuierlicher Druck auf einen Schalter unangemessen und unzweckmäßig ist.

Wofür wird ein rastender Schalter verwendet?

Die bekannteste Anwendung für einen rastenden Schalter ist ein Lichtschalter. Sobald der Lichtschalter einmal gedrückt ist, muss er nicht mehr betätigt werden. Andere Beispiele sind Computer, Zentralheizungsgeräte, Fernseher, Haartrockner und viele andere elektrische Geräte.

Rastende Schalter von Herga

Einige Anwendungen von rastenden Schaltern von Herga sind:

Luftschalter - unser 6871 Luftschalter wird  als rastender Schalter in Whirlpools verwendet, um die Blasen ein- und auszuschalten, oder als Lichtschalter.

Fußschalter - unsere Fußschalter werden meistens als rastende Fußschalter verwendet. Eine häufige Anwendung sind Tätowiermaschinen. Der Tätowierer kann die Maschine durch Drücken des Fußschalters einschalten, und die Maschine bleibt so lange eingeschaltet, bis das Tätowieren abgeschlossen ist. Ein anderes Beispiel ist eine Drehmaschine. Dies ist eine Maschine zum Formen von Holz, Metall oder anderen Materialien. Der Fußschalter wird betätigt, wodurch die Drehmaschine das Stück Holz oder Metall so dreht, dass sie geformt und geschnitzt werden kann.

Der Fußschalter 6251 (aus der 625x-Serie), der 6289-PP- und der 6289-Langfußschalter sind rastende Fußschalter.

Wenn Sie eine Anwendung haben, für die Sie einen rastenden Schalter benötigen oder weitere Informationen haben möchten, wenden Sie sich bitte an uns unter +49 6221 39 20 100 oder sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 29/10/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 29/10/2021