Wo kann die 6256 Industriefußschalter Serie eingesetzt werden?

Der robuste 6256 Industriefußschalter ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Das liegt daran, dass in der Industrie eine breite Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten herrscht. Nicht jede Anwendung hat die gleichen Anforderungen an einen Fußschalter. Welche Anforderungen das sein können und welche Lösung Herga hierfür bieten kann, finden Sie in diesem Beitrag heraus.

Industriefußschalter

Fangen wir mit dem 6256 Industriefußschalter an. Wie alle Fußschalter der Serie eignet er sich durch sein Design, die Materialauswahl und das optionale Zubehör für mehr Sicherheit für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie. Er kann bei Temperaturen von -20°C bis +60°C eingesetzt werden, kommt mit der Schutzart IPX2, optional IP67 und hat eine mechanische Lebensdauer von 2.000.000 Schaltzyklen. Dazu kommt das der Fußschalter als Schließer, Öffner oder Wechsler erhältlich ist.

In unserem Beispiel wird er für eine Spot Welding Machine (Punktschweißanlage) eingesetzt. Mit einer solchen Maschine werden Werkstücke aus Metall zusammengefügt. Die Arme der Anlage haben Elektroden an den Enden die mithilfe von Strom Wärme erzeugen und so die beiden Metallstücke zusammenschweißen.

Der Fußschalter ist hier für das Einschalten des Geräts bzw. die Zusammenführung der Arme und damit die Stromaktivierung verantwortlich. Für den Fall, dass die Werkstücke zur Seite kippen und auf den Boden fallen können, ist es ratsam eine Schutzhaube anzubringen. Der Fuß des Anwenders wird dadurch vor fallenden Objekten zusätzlich geschützt. Die Schutzhauben von Herga sind so konstruiert, dass man sie mit Sicherheitsschuhen bedienen kann.

Mehrpedaliger Industriefußschalter

Bei einer Biegemaschine wird das zu biegende Werksstück, je nach Ausführung, zwischen zwei oder mehrere Walzen gelegt und mithilfe der Drehbewegung geformt. Für diese Arbeit kann ein zweipedaliger Fußschalter von Vorteil sein. Mit dem einen Schalter drehen sich die Walzen beispielsweise im Uhrzeigersinn und mit dem anderen gegen den Uhrzeigersinn. Durch die Fußschalter hat der Anwender die Hände frei, um das zu formende Stück sicher zu führen, falls möglich.

Industriefußschalter mit Griffstange und Kugelgriff

Wenn man an einem Arbeitsplatz arbeitet, der es erfordert häufiger den Platz zu ändern, um den Fortschritt der Maschine zu überprüfen oder um sicher zu gehen, dass das Werksstück korrekt in die Maschine eingeführt wurde, erleichtert ein Fußschalter mit Griffstange die Arbeit. So ist man nicht gezwungen an den Ausgangspunkt zu laufen, um die Maschine zu starten, sondern kann sie einschalten, sobald alles gesichert ist. Wie zum Beispiel bei einer Maschine, die dafür verantwortlich ist, Rohre zuverlässig und eben zu verschließen.

Industriefußschalter mit Not-Aus

Weiter oben haben wir von einer Spot Welding Machine gesprochen. In diesem Beispiel sprechen wir von einem Stitchwelder. Dieser schweißt zwei Stücke nicht nur an einem Punkt zusammen, sondern gleich an mehreren Punkten, ähnlich einer Naht. Man bringt das Werksstück in Position und startet den Vorgang mithilfe des Fußschalters. Sollte dabei etwas schief gehen, das Stück beispielsweise falsch positioniert worden sein oder ein Sicherheitsrisiko entstehen, kann mit dem Not-Aus-Schalter das Gerät innerhalb Sekunden abgeschaltet werden. Je nach vorhandener Ausführung kann das mit der Hand oder dem Fuß passieren. Wichtig ist allein, dass es schnell geht, Schaden zu verhindern.

Industriefußschalter mit Handentriegelung

Eine alternative zum Not-Aus-Schalter ist in diesem Beispiel auch der Fußschalter mit Handentriegelung. Sollte wie oben beschrieben ein Sicherheitsrisiko entstehen, wird der Schalter über den Widerstand des Druckpunktes hinaus gedrückt. Dabei wird die Maschine sofort deaktiviert. Diesen Fußschalter drückt man im Normalfall nur bis zu dem Punkt durch, an dem man einen ersten Widerstand spürt. Kommt es dann zu einem Notfall, wird Der Fußschalter über diesen Punkt hinaus gedrückt. Um jetzt die Maschine wieder zu starten, muss sie per Hand entriegelt werden.

Industriefußschalter mit Pedalrastung

Bei einem Fußschalter mit Pedalrastung ist die Betätigung erst möglich, wenn man den Sperrhebel mit seinem Fuß entriegelt hat. Das verhindert ein ungewolltes Auslösen des Prozesses. Bei Maschinen in denen große Teile geschnitten werden oder der Anwender nah am Gerät arbeiten muss, bietet eine solche Absicherung zusätzlichen Schutz.

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben oder Hilfe bei der richtigen Wahl brauchen, melden Sie sich gerne bei uns unter 06221 39 20 100 oder sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 21/07/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 21/07/2022