Wo unsere medizinischen Schalter eingesetzt werden können

In unserem Sortiment befinden sich viele Produkte, die in der Medizin eingesetzt werden können. Deshalb nehmen wir Sie heute virtuell mit in ein Ärztehaus und zeigen Ihnen, wo unsere Produkte unter anderem genutzt werden können.

Rollstuhl fahren

Den ersten Halt machen wir beim Patienten selbst. Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen der Patient kurz- oder langfristig in einem Rollstuhl sitzt. Eine Fernbedienung zur Positionierung des Rollstuhles kann in diesem Fall äußerst nützlich sein. Zusammen mit einem Kunden haben wir überlegt, wie wir dies möglich machen können. Das Ergebnis ist eine elektrische Handsteuerung mit 17 Funktionen.

Notfallsystem für bewegungseingeschränkte Patienten

Manchmal ist selbst die Betätigung eines Knopfes oder Schalters recht schwer für einige Patienten oder ist ungeeignet für bestimmte Situationen. Wenn ein Patient gerade in der Badewanne liegt und Hilfe braucht, ist ein Schalter oder Knopf eventuell zu weit weg, um ihn erreichen zu können. Für diesen Zweck hat Herga den 6449 Pneumatischen Handbalg im Sortiment. Er kann einfach zusammengedrückt werden und ohne Bedenken auch im Wasser platziert werden.

Auf einem Behandlungsstuhl

Beim Zahnarzt oder einem anderen Facharzt sitzt man häufig in einem Behandlungsstuhl. Dieser wird meist elektronisch mit Fußschaltern in die richtige Stellung für die Behandlung gebracht. Dafür nutzt Australian Medical Couches Pty. Ltd. unseren kundenspezifisch angepassten 6241 6-fach Fußschalter.

In der Radiologie

Um herauszufinden, ob die Symptome eines Patienten zum Beispiel auf einen Knochenbruch zurückzuführen sind, kann der Weg in die Radiologie führen. Jeden Tag werden dort zahlreiche Röntgenbilder gemacht, deren Auslöser oft ein Fußschalter ist. Um die Belastung für Wadenmuskulatur und Achillessehne für Arzt und MTAs zu reduzieren, haben wir nach Anforderungen eines Kunden den 6250 Flachfußschalter entwickelt.

Reinigung von medizinischen Geräten

Sollte es dann zu einer Operation oder Behandlung kommen, müssen Mehrweg-Werkzeuge wie zum Beispiel Laparoskope gereinigt werden. Mit Laparoskopen kann man minimal invasive Operationen bzw. Bauchspiegelungen durchführen. In diesem Fall kann die Sicht in das Innere des Patienten durch die Linse durch organisches Material verdeckt werden. Es ist zeitsparend und sicherer das Gerät während des Eingriffs direkt säubern zu können. Das Laparoskop-Reinigungssystem OpClear® nutzt hierfür den 6448 pneumatischen Fußschalter und 6763 Luftschalter zur Leiterplattenmontage.

Stationäre Aufnahme

Man kann aus den unterschiedlichsten Gründen stationär in ein Krankenhaus aufgenommen und einem Bett zugewiesen werden. Da man sehr viel Zeit in diesem Bett verbringen wird, ist es wichtig es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Mit der 6271 elektrischen Handsteuerung zum Beispiel kann man die Rückenlehne der Patientenbetten einstellen.

Beim Podologen

Bei einem Besuch beim Podologen kann unter anderem auch eine Polymerisationslampe zum Einsatz kommen, die von unserem 6226 Fußschalter gesteuert werden kann. J3M Diffusion hat diesen in seinem Ultra Light®-LED-Polymerisationsgerät standardmäßig in Gebrauch.

Optometrische Untersuchungen

Wenn eine Kontrolle beim Augenarzt ansteht, muss man oft in unterschiedliche Geräte schauen, um den Zustand der Augen feststellen zu können. Um den Lichtpegel, die Dioptrie oder andere Einstellungen für die Untersuchung zu verändern, kann der 6242-0005 Joystick Schalter verwendet werden.

Mit diesem Beitrag haben Sie einen kleinen Einblick in das medizinische Sortiment von Herga erhalten. Unter „Medizinische Schalter“ können Sie die Palette einsehen. Bei Fragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an sensor@variohm.com oder telefonisch unter +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 27/05/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 27/05/2022