Anwendungsbereiche von pneumatischen Schaltern

Pneumatische Schalter funktionieren bekanntermaßen nicht mit Strom, sondern mit Luft.

Wenn ein pneumatischer Schalter komprimiert wird, wird ein Luftstoß entlang eines PVC-Schlauches zu einem Luftschalter gesendet. Hier aktiviert die Luft den Schalter, der den Stromkreis schließt und ein Gerät aktiviert.

Pneumatische Schalter sind Teil der umfangreichen Produktpalette von Herga und können hier auf Herga-Website gefunden werden.

Unser Angebot an pneumatischen Schaltern umfasst Fußschalter, Handschalter und Drucktastenschalter.

Wofür wird ein pneumatischer Schalter verwendet?

Pneumatische Schalter sind speziell für Anwendungen in nassen Umgebungen konzipiert. Das liegt daran, dass sich im Schalter selbst keine elektrischen Teile befinden, mit denen der Benutzer in Berührung kommen könnte, so dass sie sehr sicher mit nassen Händen bedient werden können.

Sie werden auch gut in medizinischen Anwendungen eingesetzt, da sie oft eine leichte Berührung erfordern, was sie perfekt für den Einsatz am Patienten macht.

Anwendungsbeispiele für pneumatische Schalter

Patientenlifteranwendungen– Patientenlifter können in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen oder zu Hause eingesetzt werden, um einen Patienten von einem Ort zum anderen zu bewegen. Sie können sich zwischen Räumen bewegen und in/aus dem Bad heben/senken. Für diese Anwendung würden wir eine pneumatische Handsteuerung empfehlen, da sie sehr einfach zu bedienen sind.

Medizinische Bettensteuerungen-ein Patientenbett kann mit Hilfe eines pneumatischen Schalters, normalerweise ein Fußschalter oder eine Handsteuerung, neu positioniert werden.

Öffentliche Bäder und Fitnessstudios - pneumatische Schalter werden häufig in öffentlichen Bädern und Fitnessstudios eingesetzt, sie werden für die Bedienung von Saunen, Dampfbädern, Whirlpools und öffentlichen Duschsystemen verwendet. Die Umgebung in diesen Anwendungsbereichen ist immer nass, daher ist ein pneumatischer Schalter die einzige Option.

Öffentliche WCs – Herga liefert pneumatische Schalter für den Einsatz in öffentlichen Toiletten. Der Schalter wird für den Spülvorgang verwendet. Diese sind in nassen Umgebungen sicherer.

Pneumatische Schalter von Herga

Es gibt verschiedene Arten von pneumatischen Schaltern, die sich für unterschiedliche Anwendungen eignen.

Unser Sortiment umfasst folgende Produktkategorien :

Als Ergänzung zu unserem Angebot an pneumatischen Schaltern haben wir auch eine Reihe von kompatiblen Luftschaltern. Erfahren Sie mehr über unsere pneumatischen Schalter und kompatiblen Luftschalter, indem Sie sich unsere Linecard hier ansehen.

Für weitere Informationen zu pneumatischen Schaltern, deren Einsatzmöglichkeiten oder um Ihre Anwendung zu besprechen, kontaktieren Sie gerne unser Vertriebs-Team unter 06221-3920100 oder schreiben Sie uns sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 29/04/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 29/04/2021