Durch einige Verbesserungen auf unserer Webseite ist es möglich, dass Sie Ihre Cookies löschen müssen, um Datenblätter herunterladen zu können.

Elektromobilität mit Luftschaltern von Herga

Sonnenwagen Aachen ist ein von Studenten der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen und der Fachhochschule Aachen ins Leben gerufene Projekt, welches sich um die Entwicklung und den Bau eines Solarautomobils dreht. Das Team Sonnenwagen konstruiert und baut Solarfahrzeuge, woran 40 Studenten aus unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten, wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Luftfahrts-, Produktions- und Energietechnik, Computational Engineering, sowie Projektmanagement und Informationstechnik.

Das Team Sonnenwagen will mit seinem aktuellen Solarfahrzeug Huawei die ökologischen Zukunft durch die Entwicklung von grünen Mobilitätskonzepten mitgestalten. Der Huawei Sonnenwagen soll vor allem auch demonstrieren, dass der Wandel von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien realisierbar ist. Herga Luftschalter 6871 mit den dazugehörenden Balgtastern 6448 werden im Huawei Sonnenwagen zuverlässig eingesetzt.

Luftschalter und Balgtaster

Die Herga Luftschalter 6871 werden eingesetzt, um die Batterie zu starten. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund des Regelwerks der Bridgestone World Solar Challenge ist es erforderlich, dass im ausgeschalteten Zustand, dem sogenannten Safe State, keine spannungsführenden Kabel die Batterie verlassen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich die Batterie und damit das Auto über einen herkömmlichen Schalter im Cockpit zu starten. Die Herga Luftschalter 6871 sind fest in der Batterie verbaut und können über die Balgtaster 6448 aus dem Cockpit betätigt werden. Somit verlassen im Safe State keine spannungsführenden Kabel die Batterie.

Um die Batterie aus dem Fahrzeug entnehmen zu können ohne dabei die fest verlegten Balgtaster demontieren zu müssen, wurden zwei Gehäusedurchführungen für die Druckschläuche verwendet. Das Trennen und erneute Montieren der Druckschläuche an diesen Gehäusedurchführungen hat während der Testphase und während des gesamten Rennens einwandfrei funktioniert.

Der Huawei Sonnenwagen legte bei der Bridgestone World Solar Challenge  Im Oktober 2017 durch reinen Solarantrieb eine Strecke von 3022 km quer durch das australische Outback zurück.

Artikel veröffentlicht am: 19/01/2018

Artikel zuletzt aktualisiert: 19/01/2018