Herga Designplattform – Unser beliebtes Tool für medizinische Fußschalter

Vor etwa einem Jahr konnten wir stolz verkünden, dass das modulare Fußschaltersystem von Herga ab diesem Zeitpunkt von Haus aus über die medizinische Zulassung 60601-1 für alle individuellen Komponenten verfügt. Unser modulares Basissystem hatte erfolgreich die Zulassung für UL- und IEC-60601-1-Medizinprodukte erhalten. Doch damit nicht genug. Zeitgleich konnten wir auch die Herga Designplattform für medizinische Fußschalter ankündigen.

Vorteile der Designplattform

Dank der Herga Designplattform kann das Basissystem seitdem ganz einfach mit unseren erstklassigen medizinisch zugelassenen elektrischen und Bluetooth®-Fußschaltern und Puck/Balgschaltern kombiniert und so für zahlreiche verschiedene Anforderungen individualisiert werden. Damit bieten wir unseren Kunden eine weltweit einzigartige – und wie sich inzwischen gezeigt hat, sehr beliebte – Lösung für die Auswahl und den Kauf von Fußschaltern für medizinische Geräte mit mehreren Geräten.

Über die Designplattform ist für OEMs sichergestellt, dass ihr komplettes Multipedal-Schaltmodul bei Lieferung über eine medizinische Zulassung verfügt. Dadurch wird der Aufwand für das Produktdesign reduziert, der medizinische Zulassungsprozess vereinfacht und die Markteinführungszeit merklich  verkürzt – und durch all diese Faktoren am Ende auch noch deutlich an den Kosten gespart.

Ein weiterer entscheidender Vorteil für OEMs liegt in der hohen Flexibilität der daraus entstehenden Lösungen für anwendungsspezifisches Schalten. Schaltanforderungen für eine einzelne Maschine oder eine Reihe von Maschinen mit unterschiedlichen Funktionen können durch nahtlose Sortimentserweiterung problemlos erfüllt werden. Das Basissystem besteht aus geformten thermoplastischen Einzel- und Doppelsockeln, die mechanisch mit Verbindungsabstandshaltern verriegelt werden, um elektrische Verbindungen für 1-, 2-, 3-, 4- oder 5-Sockelkonfigurationen bereitzustellen. Jeder der einzelnen Sockel kann einen einzelnen Fußschalter sowie einen oder zwei Puck/Balgschalter aufnehmen.

Technische Daten

In der Designplattform können Sie aus der medizinisch zugelassenen Fußschalterreihe 6226 wählen, die je nach Wunsch entweder mit Schutzart IPX7 oder IPX8 überzeugt. Während die elektrischen Nennwerte für jede komplette Basiseinheit von der Anwendung bestimmt werden, beträgt der typische elektrische Schaltbereich für jeden Fußschalter bis zu 3 A bei 24 V AC/DC als nacheilender Taster, der individuell entweder als Öffner, als Schließer oder aber als Umschalter konfiguriert werden kann. Zudem ist es möglich, unsere medizinisch zugelassenen Balgschalter (6241), haptischen Schalter (6244) oder taktilen Schalter (6245) ebenfalls mit Nennwerten von 0,1 A bei 24 V DC als einpoliger oder zweipoliger Umschalter zu integrieren.

Nun bleibt nur noch zu entscheiden, ob die elektrischen Schaltfunktionen für die Designplattform über ein einziges Kabel für eine einfache Maschinenverbindung, mit offenen Litzen und abisolierten Kabeladern oder aber mit einem speziell auf Ihre Anforderungen angepassten Anschluss ausgegeben werden sollen. Bei Bedarf ist diese auch über unsere Bluetooth-Verbindung mit geschlossenem Netzwerk möglich.

Zubehör und individuelle Anapssungen

Nicht zu vergessen ist die umfassende Palette an modularem Zubehör. Hierzu zählen beispielsweise Schutzhauben, Überrollbügel und Stahlrohr-Tragegriffe. Oder erhöhen Sie die Stabilität mit den passenden Stahlgrundplatten. Zur Verbesserung der Betriebssicherheit kann jeder Fußschalter zudem auch mit einem (in den Verbindungsabstandshalter eingebauten) erhöhten Teiler getrennt werden.

Sie möchten die Schalterkomponenten entsprechend Ihres Corporate Designs gestalten? Auch das ist kein Problem. Hierfür können aus einer Reihe von Standardfarben wählen und die Komponenten zudem mit Ihrem Logo versehen lassen. Zusätzliche Optionen sind LEDs, Siebdruck und USB-Verbindung. In OEM-Mengen sind sogar vollständig kundenspezifische Basissysteme erhältlich.

Diese und weiteren Informationen zur Herga Designplattform finden Sie im zugehörigen Produktflyer, denn es ab sofort auch in Deutsch gibt.

Oder kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Schalt- und Sensorlösungen per E-Mail an sensor@variohm.com oder telefonisch unter +49 (0)6221 39 20 100. Unsere Experten freuen sich auf Ihre Anfragen und helfen bei individuellen Anforderungen oder weiterführenden Fragen gern weiter.

Übrigens: Unser bewährtes modulares Basissystem eignet sich auch für Schaltaufgaben in Industrie- und Gewerbebetrieben, bei denen eine medizinische Zulassung nicht erforderlich ist, und ermöglicht hierfür die einfache Auswahl von vielen Kombinationen, die einen bis vier einzelne Fußschalter und ein bis zwei Puckschalter pro Basis beinhalten. Eine Reihe detaillierter Datenblätter, einschließlich Referenzabmessungen und Bestellinformationen, sind für Sie auf unserer Webseite verfügbar.

Artikel veröffentlicht am: 22/04/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 22/04/2022