Mal nachgefragt: Was ist ein Balgtaster?

Was ist ein Balgtaster?

Ein Balgtaster ist ein Schalter, der durch einen einfachen elektrischen oder pneumatischen Mechanismus funktioniert, um etwas ein- oder auszuschalten. Je nach Balg-Modell ist es ein nacheilender oder rastender Schalter. Der Druckknopf selbst ist meistens aus einem festen, dauerhaften Material wie Metall oder Kunststoff hergestellt.

Balgtaster gibt es in verschiedenen Formen und Größen und Herga Technology bietet eine große Bandbreite hiervon an. Die Balgtaster werden in industriellen und medizinischen Anwendungen eingesetzt, aber auch im Alltag sind wir von ihnen umgeben.

Für den Einsatz im Industriebereich sind die Balgtaster häufig Teil eines größeren Systems und werden über eine mechanische Verbindung miteinander gekoppelt. Das bedeutet, dass z.B. beim Drücken eines Balgtasters ein anderer Schalter aktiviert oder deaktiviert wird.

Beispiele für den Einsatz von Balgtastern

Balgtaster werden in sehr vielen verschieden Branchen für verschiedene Zwecke eingesetzt. Hier einige Beispiele aus dem Alltag:

• Rechnertasten - ein Taschenrechner verfügt über viele kleine Balgtaster
  • Reset-Schalter - diese sind in der Regel klein und müssen mit einem Hilfsmittel betätigt werden, um eine versehentliche Bedienung zu vermeiden
  • Spa- und Whirlpool-Bedienelemente - pneumatischen Taster von Herga sind eine ausgezeichnete Wahl für Spa- und Whirlpool-Bedienelemente. Sie werden verwendet, um die Blasenfunktion ein- und auszuschalten.
  • Duschsysteme- für Fitnessstudios, Sportvereine oder Schulen werden unsere Balgtaster in das Duschsystem integriert, zum  Ein-und Ausschalten des Wassers.
  • Lichtschalter – Herga Balgtaster werden auch für Lichtschalter verwendet, Stehlampen, Schreibtischlampen etc.

Balgtaster von Herga Technology

Herga bietet zwei verschiedene Arten von Balgtastern an: pneumatische und elektrische. Von beiden Arten gibt es viele verschiedene Ausführungen in Größe und Farben, die an die spezifische Kundenbedürfnisse anpassbar sind.

Pneumatische Balgtaster

Die beiden pneumatischen Balgtaster von Herga sind der Mini-Balgtaster 6438 und der große Balgtaster 6442. Sie sind in verschiedenen Farben, Ausführungen und Größen erhältlich.

Unser Mini-Balgtaster 6438 ist kompakt und hat ein flaches Profil. Der 6442 ist die größere Variante. Von beiden Versionen sind Lagermodelle vorhanden, welche eine schnelle Lieferung ermöglichen.

Elektrische Balgtaster

Die elektrischen Balgtaster von Herga sind die Modelle 6241 und 6240 zur Hand-oder Fußbetätigung.

Der 6241 ist ein Balgtaster mit medizinischer Zulassung, der in verschiedenen Farben und Kabellängen erhältlich ist. Der 6240 Balgaster ist robust, hat ein flexibles PVC Gehäuse und kann mit einer Moosgummi Unterlage auch fest montiert werden.

Für weitere Informationen zu Balgtastern, sowie Fragen zum Einsatz in Ihrer individuellen Applikation, wenden Sie sich gerne an unser Vertriebsteam: +49 6221 3920100 oder sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 24/05/2019

Artikel zuletzt aktualisiert: 24/05/2019