Wie funktionieren nacheilende Taster?

Was sind nacheilende Taster?

Ein nacheilender Taster ist ein Schalter, der einen kontinuierlichen Druck benötigt, um eingeschaltet zu bleiben. Nacheilende Taster können als Schließer oder als Öffner angeschlossen werden.

Ein Taster stellt keinen Kontakt zu dem verbundenen Gerät her, wenn er als Schließer angeschlossen ist und nicht betätigt wird. Der Schaltkreis wird unterbrochen und das Gerät wird ausgeschaltet.

Wird ein Taster als Öffner angeschlossen, dann ist das angeschlossene Gerät immer angeschaltet, bis der Taster gedrückt wird um den Schaltkreis zu unterbrechen.

Mit einem nacheilenden Taster kann der Benutzer die Interaktion mit dem Schalter genau zeitlich festlegen. Dies kann aus Sicherheitsgründen ein wichtiger Faktor sein. Beispielsweise kann eine elektrische Bohrmaschine nicht einfach laufen gelassen werden. Aus diesem Grund werden nacheilende Taster häufig in Anwendungen mit hohem Risiko verwendet.

Das genaue Timing der Schalterinteraktion ist auch ein nützliches Merkmal für viele andere Anwendungen. Zum Beispiel bei Krankenhausbetten kann der Patient sein Bett präzise und mühelos immer neu positionieren.

Nacheilende Taster werden überall im Alltag verwendet, wie etwa Sprechanlagen, als Testschalter bei Alarmanlagen oder für elektrische Baugeräte wie elektrische Bohrmaschinen und Sägen.

Nacheilende Taster in Anwendungen

Medizinische Betten - unsere Handbedienelemente und Fußschalter werden häufig für medizinische Betten bestellt. Unsere Schalter ermöglichen es dem Patienten, das Bett bequem zu positionieren. Der Schalter erfordert, dass der Benutzer den Finger auf dem Knopf hält, bis sich das Bett in der gewünschten Position befindet. Sobald der Benutzer aufhört, den Knopf zu drücken, stoppt das Bett.

Freisprechanlagen - unsere Fußschalter werden in Call-Centern häufig als Freisprecheinrichtung für den Bediener verwendet, um das Telefon anzunehmen. Das Telefonat bleibt in der Leitung, bis der Bediener den Fuß vom Schalter nimmt. Dies gibt dem Bediener die Möglichkeit, andere Dinge zu erledigen, für die er die Hände benutzen muss.

Patientenlifter - werden verwendet, um Patienten von einem Ort zum anderen zu bewegen. Der nacheilende Taster befindet sich in der Handsteuerung. Der Patient oder Benutzer hält die Taste gedrückt, bis er sich am gewünschten Ort befindet.

Medizinische Absaugpumpen - unsere Fußbälge werden für Absaugpumpen verwendet und sind an einen Luftschalter angeschlossen. Der Fußbalg wird gedrückt, um die Pumpe zu starten, und wird nach Abschluss des Vorgangs entfernt.

Nacheilende Taster aus dem Herga-Sortiment:

Luft- und Druckschalter einschließlich 6871, 6753 und 6741

Fußschalter 6210, 6226, 6241 und 6254

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu Tastschaltern benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Vertriebsteam +49 (0) 6221 39 20 100 oder sensor@variohm.com

Artikel veröffentlicht am: 17/02/2019

Artikel zuletzt aktualisiert: 17/02/2019