Berührungslose Schalter von Herga

Herga hat in seinem Sortiment auch Infrarot (IR) Schalter. Damit kann ein Gerät / Anwendung berührungslos betrieben werden.

Das berührungslose Schalten und Betätigen ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig. Dadurch können die überall geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden und die Ãbertragung von Viren und Bakterien durch Berührungen reduziert werden.

Arten von Infrarot Schaltern und deren Anwendungen

Herga bietet zwei verschiedene Arten von IR-Schaltern an. Zum einen unsere Handsteuerung 6310 und 6311 mit einem Empfänger. Die Handsteuerung ist drahtlos und der Empfänger kann auf ein Gerät aufgesetzt werden, sodass der Benutzer sie aus einer gewissen Entfernung innerhalb der Sichtlinie bedienen kann.

Eine typische Anwendung hierfür sind automatische Garagen-/Türöffner. Die Fahrer von schweren Machinen oder Fahrzeugen können mithilfe der IR-Schalter die Lager-oder Garagentüren öffnen, wenn sie sich nähern und müssen nicht aus dem Fahrzeug aussteigen.

Die andere Art von Infrarot Schaltern, die wir anbieten, ist unser berührungsloser Schalter 6461. Dieser Schalter wir durch Bewegungserkennung betätigt. Die Bewegung kann in einem Abstand von  75 mm bis 100 mm erfasst werden. Die erkannte Bewegung löst den Schalter aus, sodass kein Kontakt erforderlich ist. Die Hauptanwendung für diesen Schaltertyp ist eine berührungslose Toilettenspülung, insbesondere bei öffentlichen Toiletten.

Vorteile der Verwendung von Infrarot Schaltern

Der Hauptgrund für die Wahl eines IR-Tastschalters liegt in der Hygiene. Da die Menschen den Schalter nicht berühren, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Keime ausbreiten. Weitere Vorteile sind Zeitersparnis und Bequemlichkeit gegenüber Standardschaltern.

Infrarot Schalter von Herga

Die IR-Sender und Steuerungen 6310 und 6311 von Herga verfügen über die folgenden Merkmale:

• Kompakte Kunstoff-und Hochleistungsversionen erhältlich
  • Auswahl zwischen 1, 2, 4 oder 8 Kanälen
  • Codierte Signale für die Systemsicherheit
  • Wird mit unseren 6311-Steuerungen und 6312-Empfängern verwendet

Der berührungslose Schalter 6461-IR weist die folgenden Merkmale auf:

• Einfache Installation
  • Erfassungsbereich 75 - 100 mm, Sonderausführung bis 500 mm
  • Geringer Stromverbrauch
  • Transistor-oder Relaiskontaktausgang mit offenem Kollektor
  • Von einer Acrylschutzlinse geschützt
Infrarotschalter sind nur eine der drahtlosen Technologien, die Herga anbietet. Wir haben auch eine Reihe von Bluetooth-Schaltern, die für Ihre Anwendung geeignet sein können.

Für weitere Informationen zu unseren berührungslosen Schaltern oder zu den Produkten in unserem Portfolio kontaktieren Sie uns bitte: Herga Technology, email: sensor@variohm.com, Tel.: +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 22/06/2020

Artikel zuletzt aktualisiert: 22/06/2020