Klimafreundliche pneumatische Taster von Herga Technology

Auch bei Herga Technology wird an die Umwelt gedacht. Das ist einer der Gründe, warum die pneumatischen Taster im Sortiment kein PVC enthalten. Stattdessen wird TPE (Thermoplastische Elastomere) verwendet. Es ist nicht nur die klimafreundlichere Variante, sondern gleichzeitig auch robuster und flexibler.

Besondere Merkmale TPE

Weitere Vorteile für das Balg-Material und die Schlauchverbindungen sind die hohe Widerstandsfähigkeit und Elastizität. Darüber hinaus ist TPE wesentlich klimafreundlicher und recyclebar. Auch die Unterlagen der pneumatischen Fußschalter beinhalten kein PVC, sondern ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere), was sie ebenfalls deutlich robuster macht.

Vergleicht man PVC mit TPE so bietet letzteres eine höhere Abriebfestigkeit, eine bessere chemische Verträglichkeit, eine bessere UV-Beständigkeit sowie bessere Eigenschaften bei tiefen Umgebungstemperaturen. TPE sorgt mit seinen Eigenschaften also dafür, dass die Herga-Produkte eine längere Lebensdauer haben. Ganz beiläufig hat das geruchslose Material eine angenehmere Haptik und günstigere Eigenschaften bezüglich der europäischen REACH-Verordnung.

Pneumatische Schalter

Pneumatische Schalter von Herga Technology sind als Einzel- und Mehrfach-Schalter, für Fuß- oder Handbetrieb lieferbar, frei beweglich oder als Einbauversion. Sie sind leicht zu bedienen und ergonomisch gestaltet. Die wichtigsten Applikationen finden sich in Industrie und Gesundheitswesen, wo die zuverlässige Steuerung elektrischer Geräte entscheidend ist. Die Bälge für Hand- und Fußbetrieb arbeiten mit unterschiedlichen Druckschaltern, die rastende oder nicht-rastende Relais für Gleich- oder Wechselstrom steuern.

Die Gesamtpalette der Schalt- und Sensorlösungen von Herga Technology beinhaltet u.a. elektrische Fußschalter und Handsteuerungen sowie Ausführungen mit Bluetooth® Smart oder USB-Schnittstellen für allgemeine Anwendungen in der Leicht- und Schwerindustrie. Auch für medizintechnische Anwendungen steht eine Reihe von Modellen mit Zulassungen nach IEC und UL 60601-1 zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an: Herga Technology, E-Mail: sensor@variohm.com, Tel: +49 (0) 6221 3920100.

Artikel veröffentlicht am: 19/01/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 19/01/2022