USB-Fußschalter für bildgebende Verfahren

In Hergas Sortiment gibt es viele verschiedene Arten von Fußschaltern. Pneumatische, Bluetooth oder leichte Fußschalter sind nur einige davon. In diesem Beitrag schauen wir uns den USB 2.0 Fußschalter an.

Eigenschaften des USB Fußschalters

Der USB Fußschalter braucht keinen Treiber und ist mithilfe von Plug and Play Technologie direkt einsetzbar. Außerdem ist er mit den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac kompatibel. Der Fußschalter ist mit einem 2 m langen Kabel ausgestattet, auf Anfrage kann das auf 5 m erhöht werden. Die elektrische Leistung beträgt 20mA 5V DC und er ist mit Schutzklasse IPX2 standardmäßig geschützt. Zusätzlich ist er Schalter als Einzel- oder auch als Multipedal konfigurierbar.

Kommen wir zu der Funktion des Schalters. Der Fußschalter kann Maus und Tastatur emulieren. Dazu können pro Pedal bis zu drei simultane Befehlen emuliert werden. Die Programmierung erfolgt durch Einstellen kleiner Schalter im Fußschalter, die sich unter der abnehmbaren Abdeckung befinden.

Anwendung bei bildgebenden Verfahren

Was sind bildgebende Verfahren?

Bei diesen Verfahren handelt es sich um medizinische Untersuchungen, die dabei helfen die Ursache der Krankheit weiter zu erforschen oder/und eine Diagnose zu erstellen. Zu den bildgebenden Verfahren gehören z.B. eine Sonografie, Röntgenaufnahmen oder eine Magnetresonanztomografie (MRT).

Bei einer solchen Untersuchung hat der Arzt mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen. Das Gerät muss gestartet bzw. an- und ausgeschaltet werden. Bei einem Ultraschall muss das Gerät auch geführt werden. Wenn es sich um Live-Bilder handelt, muss hier auch an bestimmte Stellen herangezoomt werden können. Auch bei den gemachten Bildern die man sich später, wenn das Gerät wieder ausgeschaltet ist, anschaut, müssen mehrere Tasten gleichzeitig betätigt werden, damit das Bild analysiert werden kann.

Deshalb ist der USB 2.0 Fußschalter von Herga hierbei ein hilfreiches Instrument. Durch die Verwendung eines Fußschalters zur Bildaufnahme hat der Anwender beide Hände während dieses Vorgangs frei. Der zu diagnostizierende Körperteil kann z.B. mit den Händen in die richtige Position gebracht und gehalten werden, bei einem Röntgenbild, während der Fuß zur Aufnahme des Bildes verwendet wird.

Aufgaben eines USB 2.0 Fußschalters während bildgebenden Verfahren in der Medizin:

• Ein- und Ausschalten des Gerätes
  • Herein- und Herauszoomen aus dem Bild
  • Zum „schießen“ des Bildes

Für weitere Informationen zu unserem USB 2.0 Fußschalter kontaktieren Sie uns bitte unter der Email: sensor@variohm.com oder unter Tel.: +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 12/07/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 12/07/2022