Wie funktioniert ein Luftschalter?

Luftschalter sind Teil der Produktpalette bei Herga. Sie sind sehr nützlich und werden oft für den Einsatz in nassen Umgebungen ausgewählt.

Der Begriff "Luftschalter" kann sich auf den Drucktastenschalter oder die eigentliche Luft beziehen, die den Stromkreis aktiviert.
Der Drucktastenschalter (Fußschalter, Handschalter etc. je nach Anwendung) wird auch als pneumatischer Schalter bezeichnet.

Funktionsweise und Vorteile von Luftschaltern

Durch die Betätigung eines Druckknopfs wird nicht wie bei einem herkömmlichen elektrischen Schalter ein Stromkreis geschlossen, sondern stattdessen ein Luftstoß ausgelöst. Dieser bewegt sich entlang eines Schlauches und aktiviert dann den Luftschalter, der mit einem Stromkreis verbunden ist. Der Luftschalter schaltet so das dahinterliegende und an den Stromkreis angeschlossene Gerät ein oder aus.

Der Schlauch, durch den die Luft strömt, hat den Vorteil, dass er den Benutzer von den elektrischen Komponenten des Stromkreises fernhält und ermöglicht die Aktivierung des Luftschalters im elektrischen Gerät, ohne dass der Benutzer in feuchter Umgebung mit der Elektronik in Berührung kommt. Dies macht es für den Anwender sicher, das Gerät z. B. auch mit nassen Händen zu aktivieren ohne dass die Gefahr besteht, dass der Benutzer einen Stromschlag erleidet.

Anwendungen von Luftschaltern

Einige der häufigsten Anwendungen für Luftschalter sind:

Whirlpool-Steuerungen: Der Knopf, der gedrückt wird, um die Blasen in einem Whirlpool zu aktivieren, muss ein pneumatischer Schalter in Verbindung mit einem Luftschalter sein, da er oft nass ist, wenn er gedrückt wird und der Benutzer im Wasser sitzt. Dieser Knopf befindet sich am, aber nicht im Wasser. Die Verwendung eines Luftschalters eliminiert das Risiko für den Benutzer hinsichtlich der Nutzung von Strom in feuchter/nasser Umgebung.

Duschsysteme in Sporthallen: Eine weitere Umgebung, in der ständig Wasser vorhanden ist. Die Verwendung eines Luftschalters zur Aktivierung des Duschsystems gewährleistet auch hier die Sicherheit des Benutzers.

Toilettenspülungen: Eine Toilettenspülung ist eine weitere häufige Anwendung für Luftschalter und pneumatische Drucktastenschalter in nasser Umgebung, in der die Sicherheit der Menschen gewährleistet werden muss. Seit einiger Zeit werden hierfür allerdings seltener Luftschalter, sondern stattdessen Infrarotschalter eingesetzt. Erfahren Sie hier mehr über IR-Schalter.

Luftschalter von Herga Technology

Wir fertigen und liefern seit vielen Jahren Luftschalter. Viele der Luftschalter in unserem Sortiment sind Lagermodelle, d. h. sie sind schnell lieferbar. Sie haben entweder eine rückseitige oder eine seitliche Anschlussmöglichkeit. Zudem sind einige Modelle UL/CSA-zugelassen. Sehen Sie alle unsere Luftschalter auf unserer Website.

6861 - Standard-Taster oder rastender Schalter, Neopren- oder Silikonmembran;  Montageplatte für allgemeine Anwendungen erhältlich

6862 - Doppelschalter, tastend oder rastend, entweder mit Neopren- oder Silikonmembran

6863 - Standard-Niederdrucktaster, mit Neoprenmembran

6864 - Doppelter Poller-Stufenschalter mit Neoprenmembran

6869 - Taster für sehr niedrigen Druck; Befestigungslöcher für einfache Montage; geeignet für allgemeine Anwendungen

6871 & 6872 - Ideal für M-Anwendungen, rastend oder tastend mit Silikonmembran

6891 & 6893 - kleiner Luftschalter für Leiterplattenmontage, Silikonmembran

Pneumatische Schalter von Herga

Unsere Luftschalter sind mit all unseren pneumatischen Schaltern kompatibel. Werfen Sie gern auch einen Blick auf unser komplettes Angebot an Pneumatikschaltern. Die am häufigsten verwendeten pneumatischen Schalter in den oben genannten Anwendungen sind unsere Drucktastenschalter 6442 und 6438. Unser Portfolio umfasst zudem auch pneumatische Handsteuerungen, pneumatische Fußschalter und pneumatische Balgtaster

Für weitere Informationen können Sie die Produkte auf unserer Produktübersicht Pneumatik vergleichen.

Wenn Sie einen Luftschalter für Ihre Anwendung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen. Sie erreichen uns per E-Mail unter sensor@variohm.com oder telefonisch unter +49 (0)6221 3920100. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Artikel veröffentlicht am: 06/08/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 06/08/2021