Alle Schaltertypen von Herga auf einen Blick

Im Alltag muss man sich gar nicht weit umschauen, um auf die eine oder andere Art Schalter zu stoßen. Denn Schalter sind in Haushalten, Büros, Fabriken, Schulen, Baustellen, medizinischen Einrichtungen, Spas, Turnhallen, öffentlichen Toiletten und noch vielen anderen Bereichen vorhanden. Da für viele Anwendungen spezifische Schalter benötigt werden, hat Herga Technology eine sehr große Auswahl an Schaltern anzubieten.

Schaltertypen nach Produkten

Eine Möglichkeit, die verschiedene Arten von Schaltern zu kategorisieren, ist der Produkttyp. Folgende Produkttypen finden Sie im Sortiment von Herga Technology wieder:

Fußschalter – Das ist die beliebteste Produktkategorie. Sie sind für verschiedene Branchen geeignet und verfügen bei Bedarf über die entsprechenden Zulassungen für den industriellen und medizinischen Einsatz.

Handsteuerungen – Die Handschalter werden speziell in medizinischen Anwendungen, insbesondere im Umgang mit Patienten eingesetzt.

Multipedal / Multischalter - Viele Produkte können auch in einer Multipedal- oder Multischalter Option mit 6 - 8 Schaltern eingesetzt werden. Details zu diesen Optionen finden Sie in den einzelnen Produktdatenblättern.

Luftschalter – Die werden, wie die Drucktaster, unter anderem in Saunen, Duschsystemen und Toilettenspülungen eingesetzt. Unsere Luftschalterpalette umfasst ebenfalls auch Balgschalter und pneumatische Fußschalter.

Druck- und Vakuumschalter – Mit einer langen Lebensdauer, einer hohen Wiederholgenauigkeit und einer hohen Zuverlässigkeit bestechen diese Schalter. Sie sind auch mit medizinischen UL-Zulassungen erhältlich.

Mikroschalter - Diese werden in der gesamten Gebäudeautomation und Sicherheit sowie für Haushaltsgeräte, Auslöser und Alarmsteuerungen verwendet.

Schaltertypen nach Technologie und Verbindungsarten

Unsere Schalter sind mit unterschiedlichen Technologien und Verbindungen für unterschiedliche Anwendungen erhältlich.

Bluetooth – Diese kabellose Variante sorgt für ein aufgeräumtes Umfeld ohne Stolperfallen. In der medizinischen Industrie ist das sehr beliebt. Die Bluetooth-Produkte aus unserem Sortiment verfügen über ein geschlossenes Netzwerk, dass für mehr Sicherheit sorgt sowie eine lange Akkulaufzeit.

Infrarot – Auch dieser Schaltertyp ist kabellos und wird häufig aus hygienischen Gründen eingesetzt - z.B. für die Spülung einer öffentlichen Toilette. Der Schalter wird aktiviert, wenn mithilfe der Infrarottechnologie eine Bewegung erkannt wird, sodass der Benutzer keinen physischen Kontakt mit dem Schalter herstellen muss.

USB – Herga Technology USB-Verbindungen sind mit Microsoft Windows und Apple Mac Schnittstellen kompatibel.

Schaltertypen nach Mechanismus

Eine weitere Möglichkeit, Schalter zu gruppieren, ist der von ihnen verwendete Mechanismus. Dieser kann entweder rastend oder nacheilend sein.

Rastende Schalter - Ein Beispiel für rastende Schalter sind Lichtschalter. Sie werden vom Benutzer einmal gedrückt, um sie ein- oder auszuschalten und bleiben in diesem Zustand, bis diese erneut betätigt werden.

Nacheilende Schalter – Sie erfordern eine kontinuierliche Betätigung, um sie je nach Verkabelung ein- und auszuschalten. Damit die Bohrmaschine zum Beispiel in Betrieb bleibt, muss der Schalter dauerhaft gedrückt werden. Sobald man den Schalter loslässt, unterbricht der Schalter den Stromkreis und das Gerät wird ausgeschaltet. Deshalb werden sie oft bei Anwendungen mit einem Sicherheitsrisiko eingesetzt.

Kundenspezifische Optionen

Unsere Industrieschalter verfügen neben unserem Standardsortiment, auch über eine Reihe anpassbarer Funktionen, die wir für Kundenwünsche individuell konfigurieren können.

Farbe - Unsere Schalter können rot, gelb, grün, blau, schwarz, grau oder weiß sein.

Anschluss – Es können verschiedene Anschlussmöglichkeiten, einschließlich Kabel, Klemmen, Schläuche und Ventile gewählt werden.

Logo – Es ist ebenfalls möglich Ihr Logo an den Produkten anzubringen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot an Schaltern für den industriellen Bereich finden Sie auf unserer Webseite oder wenden Sie sich gerne an uns: Herga Technology, Tel: +49 (0)6221 39 20 100 oder E-Mail: sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 28/01/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 28/01/2022