Mal nachgefragt: Was ist ein Luftschalter?

Ein Luftschalter wird durch Luft aktiviert. Damit kann man ein Gerät ein oder ausschalten.

Durch die Betätigung eines Druckknopfs wird ein Luftstoß oder Luftsog ausgelöst. Dieser bewegt sich entlang eines PVC-Schlauches und aktiviert den Luftschalter. Der Luftschalter schaltet dann ein Gerät ein oder aus.

Anwendungsbereiche für Luftschalter

Eine gängige Verwendung für einen Luftschalter ist die Toilettenspülung in öffentlichen Toiletten oder in Duschsystemen in Turnhallen und Schwimmbädern, sowie die Steuerung in Whirlpools. Luftschalter werden häufig in Anwendungen verwendet, bei denen Wasser vorhanden ist, welches von der Elektronik ferngehalten werden muss.

Wie funktioniert ein Luftschalter?

Der PVC-Schlauch, durch den die Luft strömt, ermöglicht die Aktivierung des Luftschalters im elektrischen Gerät, ohne dass der Benutzer in feuchter Umgebung mit der Elektronik in Berührung kommt. Dies macht es für den Anwender sicher, das Gerät z.B. auch mit nassen Händen zu aktivieren.

Luftschalter gehören bei Herga Technology zum Lieferprogramm. Viele der von uns angebotenen Luftschalter sind auf Lager und somit schnell lieferbar. Alle Modelle bieten wahlweise einen rückseitigen oder eine seitlichen Schlaucheingang und einige verfügen über UL / CSA zugelassene Versionen. Machen haben einen ein-oder zweipolige Ausführung.

Wir haben außerdem eine Reihe kompatibler pneumatischer Schalter, die mit unserern Luftschaltern zusammenarbeiten. Dazu gehören Fußschalter, Handschalter, Balgschalter und Druckschalter.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesen Produkten wünschen, oder Ihre Anwendung besprechen möchten, wenden Sie sich bitte an uns: Herga Techology, email: sensor@variohm.com oder Tel.: +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 06/03/2020

Artikel zuletzt aktualisiert: 06/03/2020