Not-Aus-Schalter von Herga

Ein Not-Aus-Schalter ist eine Sicherheitseinrichtung, die häufig an schweren Maschinen und anderen Geräten im Industriebereich verwendet wird.Sie sind ein wichtiges Merkmal für Geräte, denn wenn sie betätigt (komprimiert) werden, wird die Stromversorgung des Geräts sofort unterbrochen.

Unsere Not-Aus-Schalter sind Teil unseres Sicherheits-Fußschalter-Sortiments. Sie können entweder als Teil des Fußschalters am Boden eingebaut und mit dem Fuß betätigt werden oder als Stangengriff, der von Hand betätigt wird.

Warum Not-Aus-Schalter wichtig sind

Not-Aus-Schalter oder -Taster sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal in verschiedenen Umgebungen. Es gibt zwei Hauptgründe, warum sie erforderlich sind:

Maschinenstörung – Wenn eine Maschine defekt ist oder eine Fehlfunktion aufweist, muss es eine Möglichkeit geben, den Strom zu unterbrechen und die Maschine sofort anzuhalten. Der Not-Aus-Schalter ist groß und im Handumdrehen leicht zu betätigen – oft ist er kurzfristig leichter zu finden als der Ü€žEin/Aus“-Schalter des Gerätes.

Verletzungsverhütung –  In einer geschäftigen Umgebung kann ein Not-Aus-Schalter helfen,  Verletzungen von Personen zu vermeiden, die einer Maschine zu nahe kommen und somit in Gefahr sind.

Ein Not-Aus-Taster wird verwendet, da er schnell und einfach zugänglich ist – manchmal befindet sich der Hauptschalter einer Maschine nicht an einer im Notfall leicht zugänglichen Stelle. Dies macht einen Not-Aus-Taster sehr wichtig und in bestimmten Branchen oft eine unabdingbare Voraussetzung.

Not-Aus-Schalter von Herga

Unsere Not-Aus-Schalter sind Teil unserer Heavy-Duty-Fußschalter. Sie sind als Add-On erhältlich und können auf dem Fußschalter selbst oder auf dem Stangengriff angebracht werden. Jedes Design ist einfach zu bedienen.

Unser Fußschalter 6256 ist für alle industriellen Umgebungen geeignet, sie sind sehr langlebig, zuverlässig und robust.

Für weitere Informationen zu Not-Aus-Tastern oder um Ihre Anwendung zu besprechen, kontaktieren Sie uns bitte: sensor@variohm.com oder Tel: +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 14/07/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 14/07/2021