Pneumatischer Handbalg für Mobilitätsgeräte

Der pneumatische Handbalg 6449 ist eine Schaltlösung für Mobilitätsgeräte in der Rehabilitation und Pflege. Er ist flexibel, muss nicht befestigt werden und lässt sich durch seine drucksensitive Oberfläche einfach bedienen.

Eigenschaften und Anwendungsbeispiele des pneumatischen Handbalgs

Der Handbalg kann in unterschiedlichen Längen und Schlauchlängen an ein Gerät angeschlossen werden und führt eine festgelegte Funktion aus. Darunter fällt beispielsweise, dass der Patient mittels des pneumatischen Handbalgs, während einer MRT-Untersuchung ein Signal an die Ärzte abgeben kann. Ein leichter Druck genügt und die Ärzte sind darüber informiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. In diesem Szenario wird ein weiterer Vorteil deutlich. Da der balg pneumatisch ist, braucht er keinen elektrischen Schaltkreis und kann ohne Bedenken mit in das MRT gegeben werden.

Die Handbälge haben einen Durchmesser von 29mm und eine Länge von 148mm und sind aus biegsamen PVC. Sie können gegriffen, gepresst oder gefaltet werden, und bieten somit eine leicht zu betätigende Alternative. Herkömmliche Balgtaster oder Balgschalter müssen in der Regel entweder an eine Basis montiert werden oder benötigen einen festeren Druck zur Betätigung des Schalters.

Diese Variante ist kotengünstig und standardmäßig mit einem blauen Griff und wahlweise mit schwarzen oder transparenten 2m Verbindungsrohr für einen Auslauf mit 4mm erhältlich.

Gemeinsame Anwendung mit unsere Luftschaltern

Der pneumatische Griffbalg der Serie 6449 ist für die Verwendung mit den Luftschaltern 6871 und 6872 von Herga konzipiert. Die Produktreihe bietet eine Auswahl zwischen einpoligen und zweipoligen rastenden oder nachheilenden Schaltfunktionen. Zusätzlich sind UL/CSA -geprüfte Versionen, sowie auf Anfrage Doppelmembran-Varianten und temperaturkompensierte Ausführungen erhältlich. Weitere Informationen und Anwendungen für die Luftschalter 6871 und 6872 können Sie auch in diesem Beitrag lesen.

Bei weiteren Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an unser Vertriebsteam unter der Mail sensor@variohm.com oder der Tel: +49 (0) 6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 28/10/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 28/10/2022