Unsere vielseitige Industriefußschalter Serie 6256

Sicherheitsfußschalter sind wichtige Bestandteile in Industrie- und Fertigungsumgebungen. Unser 6256 Industriefußschalter verfügt deshalb über zusätzliche Funktionen und Ausfertigungen und wurde eigens für den kosteneffizienten Einsatz in rauen Industrieumgebungen entwickelt.

Gemeinsame Merkmale der Serie

• Robuste Materialkonstruktion
  • Mechanische Lebensdauer von 2 Millionen Zyklen
  • Schutzart IP67
  • Geringes Gewicht bis 1,6 kg

Die hohe Stabilität können Sie unserem Falltest-Video betrachten. Bei 20kg aus 1 Meter Höhe haben die Fußschalter nur minimalen Schaden erlitten.

Die 6256 Industriefußschalter gibt es deshalb in den folgenden Ausführungen:

6256 Industriefußschalter

Unser Industriefußschalter besteht aus hochwertigem Kunststoff und wird oft bei Kantmaschinen oder Biegemaschinen eingesetzt.

6256 Industrie Fußpotentiometer

Da mit einem Potentiometer die Geschwindigkeit des angeschlossenen Gerätes gesteuert werden kann, ist diese Version des 6256 sehr gut für die Einstellung von Bohrgeschwindigkeiten oder Schneidemaschinen geeignet.

6256 Industriefußschalter mehrpedalig

Mithilfe eines Verbindungskits ist es möglich, mehrere Industriefußschalter stabil und sicher miteinander zu verknüpfen für Anwendungen bei denen ein Schalter nicht ausreicht.

6256 Griffstange mit Kugelgriff

Aufgrund des geringen Gewichts des Fußschalters kann er mithilfe der Griffstange bequem und einfach an einen anderen Einsatzort gebracht werden, ohne Rücken oder Knie zu belasten, um den Schalter vom Boden aus anzuheben.

6256 Industriefußschalter mit Not-Aus

Bei Betätigung des Not-Aus Knopfes auf dem Fußschalter unterbricht dieser die Stromversorgung der Maschine, an die er angeschlossen ist, indem der Stromkreis unterbrochen wird. Diese Funktion wird häufig in industriellen Anwendungen benötigt, in denen Personen in Gefahr geraten können und die Maschine so schnell wie möglich ausgeschaltet werden muss.

6256 Industriefußschalter mit Handentriegelung

In einer Notsituation wird der Fußschalter über den Widerstand des Druckpunktes hinaus gedrückt und der Arbeitskontakt somit unterbrochen und verriegelt. Die Entriegelung erfolgt von Hand durch Drücken des gelben Knopfes auf dem Gehäuse.

6256 Industriefußschalter mit Pedalrastung

Bei Fußschaltern mit Pedalrastung ist erst nach Entriegelung des Sperrhebels mit dem Schuh das Pedal zur Betätigung freigegeben. So ist eine ungewollte Handhabung ausgeschlossen.

Folgendes Zubehör kann für zusätzliche Sicherheit und Komfort mit den Fußschaltern kombiniert werden:

Schutzhaube – Der Fuß wird durch eventuell fallende Objekte geschützt. Außerdem bietet die Haube genug Platz für die Verwendung mit Sicherheitsschuhen.

Grundplatte – Diese bietet dem Anwender eine zusätzliche Stabilität.

Dichtungskit – Das Kit wird für Fußschalter benötigt, die wasserdicht nach IP67 sind.

Verbindungskit – Das Kit wird verwendet, um mehrere Fußschalter miteinander zu einem Multipedal zu verbinden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an uns: Herga Technology, Tel: +49 (0)6221 39 20 100 oder E-Mail: sensor@variohm.com.

Artikel veröffentlicht am: 17/02/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 17/02/2022