Was sind rastende Fußschalter?

Funktionsweise von rastenden Fußschaltern und Modelle von Herga Technology

Spricht man von einem rastenden Fußschalter, bezieht man sich auf die Funktionsweise des Schalters.

Ein rastender Fußschalter muß nur einmal gedrückt werden, um den Stromkreis zu schließen und damit ein Gerät einzuschalten. Wenn man einen rastenden Schalter betätigt, verharrt er in dieser Position, bis der Benutzer den Fußschalter erneut betätigt, um den Stromkreis zu öffnen bzw. zu unterbrechen, womit der Fußschalter wieder ausgeschaltet wird. Fußschalter kann man auch als Öffner anschließen, wodurch der Schaltzustand umgekehrt wird.

Wofür wird ein rastender Fußschalter verwendet?

Der rastende Fußschalter unterscheidet sich von einem nacheilenden Schalter, der ein kontinuierliches Drücken erfordert, um eingeschaltet zu bleiben, wie beispielsweise bei einer Nähmaschine oder Behandlungsliegen.
Rastende Fußschalter werden in der Regel für Anwendungen mit geringem Risiko verwendet, oder wenn kontinuierlicher Druck auf einen Schalter unangemessen und unzweckmäßig ist, wie bei einem Lichtschalter etwa.

Der Benutzer muss während des Betriebs am Gerät bleiben. Rastende Fußschalter sind auch für Anwendungen erforderlich, bei denen ein kontinuierlicher Druck auf einen Schalter nicht möglich wäre.

Praktisch im Einsatz: Rastende Fußschalter von Herga für zahlreiche Anwendungen, wie z.B.Werkzeugmaschinen, wie Drehmaschinen.

Rastende Fußschalter im Sortiment von HERGA Technology

Herga 6251 (aus der 625x-Serie) - Der langlebige Industrie-Fußschalter der Baureihe 6251 ist sehr stabil und bietet die Möglichkeit einer Schutzabdeckung mit viel Raum für Sicherheitsschuhe. Sonderausführungen nach Kundenvorgaben sind möglich.

Herga 6289- Der kompakte Fußschalter 6289 mit Stahlgehäuse ist ein vielseitiger Klassiker- er ist äußerst zuverlässig und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Der stabile Fußschalter ist in vielen Farben und Schaltfunktionen verfügbar, sowie optional mit Schutzabdeckung. Er ist auch als nichtelektrische Version erhältlich.Die rastende Version dieses Schalters wird meist für eine Push-to-Talk-Anwendung verwendet.

Herga 6289- der Langfußschalter ist eine Sonderform des 6289 mit langem Pedal. Sein Stahlgehäuse macht ihn robust und zuverlässig und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Für alle Fußschalter sind kundenspezifische Anpassungen möglich.

Gerne beraten wir Sie bei Fragen zu Anwendungen und dem Einsatz von rastenden Fußschaltern. Kontaktieren Sie uns gerne unter 06221-3020100 oder schreiben Sie uns unter variohm@sensor.com

Artikel veröffentlicht am: 22/01/2021

Artikel zuletzt aktualisiert: 22/01/2021