Einpolige und zweipolige Schalter

Einpolige Schalter

Ein einpoliger Schalter hat einen Eingang und einen Ausgang und zwei Zustände: "ein" oder "aus". Sie können entweder normal offen oder normal geschlossen verdrahtet werden und sind entweder rastend oder tastend sein.

Zweipolige Schalter

Ein zweipoliger Schalter hat zwei Anschlüsse für zwei getrennte Stromkreise. Sie sind im Grunde 2 Schalter in einem. Die Anschlüsse können gestaffelt oder gleichzeitig angeschlossen werden.

Ein zweipoliger Einwegschalter steuert zwei Stromkreise (Pole) und hat zwei Zustände.

Ein zweipoliger Umschalter ist an zwei verschiedene Stromkreise angeschlossen, wobei jeder Eingang mit einem der beiden Ausgänge verbunden werden kann und hat 3 Zustände: "Aus" (offener Zustand), "Ein" (Stromkreis 1 geschlossen) und "Ein" (Stromkreis 2 geschlossen).

Pole und Auslöser

Ein Auslöser gibt an, wie viele Positionen von einem Schalter aktiviert werden können. Ein einpoliger Schalter schließt einen Stromkreis in einer Position, während ein zweipoliger Schalter einen Stromkreis in zwei Positionen schließt und eine neutrale Position hat, in der keiner der beiden Stromkreise aktiviert ist.

Einpolige Schalter sind im täglichen Leben häufiger anzutreffen und können wahrscheinlich zur Beschreibung der meisten Schalter verwendet werden, mit denen wir regelmäßig in Kontakt kommen.

Einpolige Schalter werden häufig verwendet für:

• Lichtschalter
  • Haushaltsgeräte
  • Alarmanlagen
  • Industrielle Maschinen
  • Not-Aus-Schalter

Zweipolige Schalter werden verwendet für:

• Medizinische Anwendungen (Sicherheitsfunktion an Maschinen)
  • Licht- und Lüfterkombinationen

Einpolige und zweipolige Schalter von Herga

In unserem Sortiment befinden sich bis zu 95% einpolige Schalter. Viele der Schalter sind auch als zweipolige Schalter erhältlich und einige können auch als stufenlose Option angeboten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter sensor@variohm.com oder +49 (0)6221 39 20 100.

Artikel veröffentlicht am: 20/05/2022

Artikel zuletzt aktualisiert: 20/05/2022